Bereits im Juli wurde die neue In-App-Plattform Canvas bei Facebook vorgestellt. Durch neue native Werbeformate soll das Shoppingerlebnis auf mobilen Endgeräten optimiert und Kunden damit künftig besser und effizienter erreicht werden.
Facebook hat wieder eine neue Idee, seine User zu begeistern. Wie das Unternehmen in einem Blogpost mitteilte, sollen User dank der Neuerungen die Produkte entdecken, die sie wirklich interessieren. In den nächsten Wochen testet das soziale Netzwerk ein Canvas-Format, welches beim Klick auf eine Anzeige den Vollbildmodus innerhalb der Facebook-App aktiviert. Dadurch wird der Nutzer nicht erst aus der App in den Browser geführt und somit werden lange Ladezeiten vermieden.
Im so geöffneten Werbeumfeld können die potenziellen Käufer weitere Angebote entdecken oder mit einem Klick in den Onlineshop wechseln. Facebook sagte, dass sich das Format aber noch in einer frühen Testphase befindet. Seit September können Unternehmen ihren Facebook-Seiten eine Shop-Sektion hinzufügen, auf der die User das entsprechende Produkt direkt kaufen können oder aber über einen Link in den Onlineshop der entsprechenden Marke wechseln können.
Ebenfalls neu ist die Shopping-Sektion im Bereich „Favoriten“, die es Nutzern ermöglicht, Artikel aus den Facebook-Shops an einem zentralen Ort zu speichern und mit anderen zu teilen. Die Gründe für die Entwicklung sind einfach: Auf mobilen Kanälen oder sozialen Netzwerken entdecken Nutzer zunehmend Produkte, jedoch könnte das Einkaufserlebnis besser sein. Matt Idema, Vice President of Monetization Product Marketing bei Facebook, erklärte die Shopping-Ads so: „Was wir tun – sowohl mit bewährten Produkten wie Carousel Ads als auch mit neuen Produkten, die wir testen – macht es den Nutzern einfacher, Produkte auf mobilen Devices zu entdecken und sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Umsätze steigern können.“[am]
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