Der Angriff auf Periscope und Co. geht in die nächste Phase: Facebook ermöglicht seine „Live“-Video-Funktion jetzt weltweit allen Nutzern. Zumindest für Besitzer von iOS-Mobilgeräten.
Künftig können noch mehr Menschen Freunden oder Kollegen per Video zeigen, was sie gerade tun: Wie das Portal „Mashable“ berichtet, startet Facebook die weltweite Verbreitung seiner „Live“-Video-App. Die Funktion, die in direkter Konkurrenz zu den etablierten Periscope oder Twitch steht, war Ende Januar allen iPhone-Nutzern der USA zugänglich gemacht worden.
„Live“ hatte bis dahin bereits eine Entwicklung von einer Funktion ausschließlich für Prominente über verifizierte Facebook-Nutzer bis zur Videoübertragung für alle durchlaufen. Der Vorteil der App des sozialen Netzwerks: Facebook-Freunde können jederzeit in eine Live-Übertragung einsteigen und diese kommentieren, auch können die Aufnahmen im Gegensatz zur Konkurrenz gespeichert werden. Des Weiteren kann eine Art Abo geschlossen werden, das Nutzer benachrichtigt, wenn Freunde eine „Live“-Übertragung starten.
Wie in den USA wird auch beim weltweiten und damit auch Deutschland-Start die Funktion zunächst ausschließlich bei iOS-Mobilgeräten zur Verfügung stehen. Wann und ob „Live“ auch auf Android-Geräten möglich sein wird, wollte Facebook noch nicht bekannt geben. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com