Der südkoreanische Unterhaltungselektronik-Konzern Samsung will seinen im Herbst 2010 in den USA eingeführten Streaming-Dienst „Explore 3D“ mit dreidimensionalen Bewegtbildinhalten auch in Europa anbieten.
Das kündigte das Unternehmen am Freitag auf einer IFA-Pressevorschau im spanischen Alicante an. Der kostenlose Service soll nach US-Vorbild Kinotrailer, Dokumentationen, Sportclips, Musikvideos und ausgewählte Filme umfassen. Er steht für alle aktuellen Samsung-Fernseher mit Netzwerkanschluss zur Verfügung und lässt sich über das integrierte „Smart Hub“-Internetportal als App installieren.
Nach Angaben von Samsung-Vertretern sollen die Inhalte in Europa ab Sommer zur Verfügung stehen und kontinuierlich ausgebaut werden. Ähnlich wie in den Vereinigten Staaten wird auch über einen Premium-Bereich mit kostenpflichtigen Inhalten nachgedacht. Die Wiedergabe in „echter HD-Qualität“ beginne dabei nach wenigen Sekunden.
Darüber hinaus will das Unternehmen seinen Kunden ein kostengünstiges „3D Entertainment Pack“ anbieten und damit den von Verbrauchern häufig kritisierten hohen Preisen für die benötigten Sehhilfen bei 3D-TVs entgegentreten. Das Set mit zwei aktiven Bluetooth-Brillen soll zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79 Euro voraussichtlich ab August in den Handel kommen.
Bereits vor wenigen Tagen hatte Samsung die Verfügbarkeit des Pro-Sieben-Sat-1-Videoportals Maxdome mit mehr als 35 000 Filmen, Serien und weiteren TV-Inhalten auf seinen aktuellen Fernsehmodellen angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com