Experte: Apps auf dem Smartphone sind Auslaufmodell

37
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apps, mit denen sich auf dem Smartphone die meisten Funktionen steuern lassen, gehören bald der Vergangenheit an, prognostizieren Experten. Doch die nächste Steuerzentrale für das Smartphone haben sie schon festgemacht.

Was ist Neues in der Welt passiert? Wie wird das Wetter morgen? Mit dem Smartphone kann der Handynutzer diese und ähnliche Frage in Windeseile mit den Apps auf seinem Smartphone in Erfahrung bringen. Ein paar Klicks oder Handbewegungen und schon weiß er bescheid über News, das Wetter und seine eingegangenen Nachrichten. Doch Apps sollen schon ein Auslaufmodell auf mobilen Endgeräten sein. Auf das Ende der Smart-Devices-Ära sollen sich die Smartphone-Nutzer in Kürze gefasst machen, erklärte der Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky der Deutschen Presseagentur (DPA).

Statt Apps werden dem Experten zufolge in der Zukunft Sprachassistenten wie Apples Siri das Kommando über das Smartphone übernehmen. „Die größte Veränderung in unser aller Leben in den nächsten zwei, drei Jahren wird, dass wir keine Apps auf dem Smartphone mehr haben“, sagte Janszky gegenüber der DPA. „Wir haben dann intelligente, digitale Assistenten, mit denen man in ganz normaler menschlicher Sprache sprechen kann.“ [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
37 Kommentare im Forum
  1. Ich glaube nicht das Sprachassistenten eine so große Bedeutung gewinnen. Erstens bevorzugen die meisten Leute Text mit Bildern und Videos statt Sprachausgabe und dann macht die Bedienung über Touch mehr Sinn, wenn man eh auf den Screenshot blickt. Und dort wo man im Alltag nicht die offizielle Hochsprache spricht müsste man sich entweder extra selbst umstellen oder den Sprachassisten erst mühsam trainieren.
  2. Ja klar und in der vollbesetzten U-Bahn versuchen dann alle mit ihrem SmartPhone per Sprachsteuerung vollkommen verschiedene Informationen zu erlangen. Wird ganz bestimmt eine lustige Zeit. Mal ehrlich, wer nutzt heute Siri usw. hauptsächlich als Sprachsteuerung fürs SmartPhone???
  3. Beim PC hat sich das auch nie durchgesetzt (und da hat man das auch schon vor 15 Jahren prognostiziert).
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum