Kaum ist die Apple Watch auf dem Markt gibt es bereits das erste Update. Zum einen werden die Funktionen des Sprachassistenten Siri und der Fitness-App verbessert, zum anderen sollen Sicherheitslücken geschlossen werden.
Die Apple-Watch ist noch nicht richtig auf dem Elektronikmarkt angekommen, da gibt es bereits das erste Update. Apple Watch OS 1.0.1 verspricht Verbesserungen beim Sprachassistenten Siri, den Fitnessfunktionen, der Darstellung der Emojis und das Schließen von Sicherheitslücken.
Dank des Updates werden nun auch die Sprachen Dänisch, Niederländisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch, Schwedisch, Thailändisch und Türkisch unterstützt. Ob dies ein Hinweis auf einen Verkaufsstart in den entsprechenden Ländern sein könnte, ist dabei noch offen. Es gibt noch keine offizielle Aussage von Apple. Zu den genauen Verbesserungen bei Siri und den Veränderungen bei der Barrierefreiheit hat Apple ebenfalls keine Angaben gemacht. Nähere Details soll es beim Entwickler-Event WWDC Anfang Juni geben.
Mithilfe des Updates soll die Fitnessfunktion nun auch den Kalorienumsatz bei Indoor-Radfahr- und Rudertrainings sowie Entfernungen bei Outdoor-Trainings berechnen können. Zudem werden nun auch Apps von Drittanbietern unterstützt. Weiterhin sollen Patches für Sicherheitslücken beispielsweise verhindern, dass Schadcodes ausgeführt werden können und auch die Freak-Attack-Lücke soll dadurch beseitigt werden.
Apple Watch OS 1.0.1 ist etwa 52 MB groß und patcht 725 Dateien. Das Update kann über die Apple-Watch-App eingespielt werden, wobei die Smartwatch mit dem Ladegerät und dem iPhone während des Update-Vorganges verbunden sein muss. [ag]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com