Wie erwartet wurde auf den Radiodays Europe in Paris am Montag das erste Smartphone für den Empfang von DAB Plus vorgestellt. Der koreanische Hersteller LG präsentierte eine modifizierte Variante seines Stylus 2.
Das digitale Radio ist in Deutschland auf dem Vormarsch und könnte sich künftig einem neuen Publikum erschließen. Denn mit der Vorstellung des ersten DAB-Plus-fähigen Smartphone auf den Radiodays Europe am Montag in Paris wird das digitale terrestrische Radio jetzt mobil.
Der erste Hersteller, der DAB Plus auf Smartphones ermöglicht, ist LG. Dazu hat der koreanische Elektronikhersteller sein Stylus 2 mit einem entsprechenden Chipset und einer exklusiven App ausgestattet. Auch verfügt das Smartphone über eine Schnittstelle, mit der Rundfunkanstalten eigene Apps zur Ergänzung des Radioprogramms entwickeln können. Am Einbau der DAB-Plus-Technologie war die International DMB Advancement Group (IDAG) beteiligt.
Wie bereits Ende Februar angekündigt, verfügt das Gerät über ein 5,7 Zoll-Display und wird zunächst in Australien, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Großbritannien verfügbar sein. Den kolportierten Preis von knapp 300 Euro bestätigte LG jedoch nicht. Auf einen günstigeren Vertrieb im Rahmen eines Mobilfunkvertrags dürfen potentielle Kunden nicht hoffen. So hat Telefónica bereits abgelehnt, ein DAB-Plus-Smartphone zum Verkauf anzubieten. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com