Darmstadt – T-Online und Endemol Deutschland starten gemeinsam die weltweit erste interaktive Handy-Spiel-Aktion im Fernsehen.
Die Zuschauer treten mit dem Java-Spiel Brix live gegen die Bewohner im Big Brother Haus an und der Publikums-Sieger ist vor Ort in der TV-Show „Big Brother – Die Entscheidung“ dabei. Jeder Besitzer eines Java- und farbfähigen Mobiltelefons kann unabhängig vom Aufenthaltsort mitspielen. Die Gesamtgewinnsumme beträgt 10.000 Euro plus TV-Auftritt.
Die Teilnahme ist einfach. Nach dem Herunterladen des Big Brother-Java-Games Brix unter www.bb-turnier.de kann es losgehen. Der Download des Spieles kostet 3,98 Euro (zzgl. der Verbindungsgebühren des jeweiligen Netzbetreibers).
Die Big Brother-Bewohner spielen das gleiche Brix-Game wie die User außerhalb. Nokia liefert die Mobiltelefone direkt ins Haus, allerdings ist mit diesen „N-Gage QD“-Handys nur das Brix-Spielen möglich. Telefonieren oder SMS-Nachrichten sind nicht erlaubt, da die Bewohner gemäß den Regeln keinen Außenkontakt haben dürfen.
Ob Zuschauer oder Bewohner – jeder kann vom Mobiltelefon aus seine Spiel-Ergebnisse direkt an eine Website übermitteln und nachverfolgen, welcher Platz in der Tabelle belegt wird. Auch die Highscores der Bewohner sind dort eingetragen – es kann also jederzeit nachgesehen werden, auf welchen Plätzen sich Sascha, Franzi, Jerry, Mark und Co. befinden.
Nach einigen Wochen Trainingszeit zeigt die Highscore-Tabelle an, wer der beste Brix-Spieler außerhalb des Big Brother-Hauses ist. Der Sieger tritt dann live in „Big Brother – Die Entscheidung“ am 30. August 2004 vor einem Millionenpublikum gegen den besten Spieler aus dem Big Brother-Haus an. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com