Die neue türkische Nachrichtensendung „DW Haber“ geht ab übermorgen in den Sozialen Medien auf Sendung. Das Format wird live auf Periscope und Youtube ausgestrahlt.
Moderiert in den Bonner Studios der DW bietet die neue Sendung Nutzern inner- und außerhalb der Türkei ab Montag, dem 22. Juli, werktäglich eine Zusammenfassung der wichtigsten weltpolitischen Ereignisse sowie Nachrichten aus der Türkei und Deutschland.
„Wir senden um 17.30 Uhr Istanbuler Zeit und haben damit eine gute Chance, viele Nutzer in der Türkei auf ihren Mobilgeräten zu erreichen“, sagt Erkan Arikan, Leiter der Türkisch-Redaktion der DW. Mitinitiator für die Nachrichtensendung dürfte auch der von der DW gemeinsam mit den internationalen Auslandssendern BBC, VOA und France 24 produzierte Youtube-Kanal +90 sein, der drei Monate nach dem Start bereits mehr als 100.000 Abonnenten hat.
Das spreche „für das große Bedürfnis der türkischen Öffentlichkeit nach glaubwürdigen Informationen“, so DW-Intendant Peter Limbourg. „Trotz der jüngsten Versuche, ausländische Medien pauschal zu diskreditieren, steigt die Zahl der Nutzer in der Türkei, die sich bewusst für uns als Alternative entscheiden.“
„DW Haber“ wird nach der Live-Ausstrahlung auch auf Abruf in Social-Media-Kanälen verfügbar sein. [bey]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com