Im Kampf gegen Werbeblocker im Internet setzt RTL auf Erziehung: Die Web-Videos zum Dschungelcamp werden für Nutzer von Adblock in verringerter Größe angezeigt. Andere Publisher sperren dagegen ihre Nutzer komplett aus.
Der Kampf gegen Eyeo und sein Programm Adblock Plus geht von Seiten der Publisher auch außerhalb der Gerichte weiter. Nachdem Axel Springer den Adblock-Nutzern den Zutritt zu Bild.de vollständig verweigerte, fährt RTL eine andere Strategie: Der Kölner Sender will seine Zuschauer erziehen.
Unter dem Motto „Appell statt Sperre“ wurde ein Kampagne gestartet, bei der die Online-Videos zur aktuellen Staffel des „Dschungelcamps“ für Nutzer von Werbeblockern nur in verringerter Qualität und Größe angezeigt werden. Erreicht wird dies über das sogenannte Content Downscaling, dass die Videos auf jedem Player verkleinert anzeigt. „Wir wollen Adblock-Nutzer nicht ausschließen, sondern sensibilisieren. Dafür ist unserer Meinung nach der Weg des Content Downscaling genau der richtige“, erklärt Paul Mudter, der Geschäftsleiter Operations bei IP Deutschland.
Umgesetzt wird die Kampagne auf RTLNow.de, RTL.de, Clipfish.de und VIP.de. Die Mediengruppe RTL will damit versuchen, die Nutzer für das Thema zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung von Werbung auch für Qualiät und Vielfalt im Web bewusst zu machen. [buhl]
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