Pünktlich zum Start des Breitbanddienstes Tooway, kündigte Konkurrent SES Astra an, die Downloadgeschwindigkeit seines Breitbanddienstes ebenfalls auf bis zu 10 MBit/s zu erhöhen. Dazu sollen zusätzliche Kapazitäten auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost bereitgestellt werden.
Ab September 2012 sollen die zusätzlichen Ka-Band-Kapazitäten für den Breitbanddienst Astra2connect verfügbar sein und Downloadgeschwindigkeiten von 10 MBit/s ermöglichen, teilte der luxemburgische Satellitenbetreiber am Dienstag mit. Die Ka-Band-Kapazität werden auf den Astra-Satelliten 2E, 2F und 2G bereitgestellt, deren Starts zwischen 2012 und 2014 vorgesehen seien.
Bis dahin sollen ab Juni diesen Jahres Downloadgeschwindigkeit von bis zu 6MBit/s im Rahmen des bestehenden Ku-Band-Angebots zur Verfügung stehen. Alle neuen erhältlichen Anschlussgeräte werden dabei bereits Ka-Band-kompatibel gemacht, hieß es weiter. Damit sei ein Umstieg auf die ab September 2012 zur Verfügung stehenden höheren Downloadgeschwindigkeiten einfach.
Konkurrent Eutelsat startet bereits am 31. Mai seinen neuen Breitbanddienst Tooway, der ebenfalls Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 10 Mbit/s ermöglicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).Im Rahmen der im Landtag Stuttgart stattfindenden Informationsveranstaltung „Vom Orbit zum Schwarzwaldhof“ fällt auch der Startschuss für den Internetbreitbanddienst. Gleichzeitig nimmt der Satellit Ka-Sat von Eutelsat offiziell seinen Betrieb auf (DF berichtete). [js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com