Trotz Musik-Streamingdiensten bleibt das Radio weiter beliebt. Hohe Erwartungen werden dabei in das Digitalradio DAB Plus gesetzt. Auch die meisten Deutschen wollen lieber heute als morgen ein digitales Radio zu Hause stehen haben. Das ergab eine Umfrage der GFU.
Die Umstellung im Hörfunkbereich vom analogen aufs digitale Radio wird in naher Zukunft abgeschlossen sein. Und der Wechsel scheint auch im Bewusstsein der Bürger angekommen zu sein, denn immer mehr Haushalte denken über den Kauf eines DAB Plus-fähigen Geräts nach. Das ergab eine repräsentative Studie im Auftrag der GFU Consumer & Home Electronics GmbH.
Dabei wurden 1000 Haushalte in Deutschland über Nutzung und Kaufabsichten von elektrischen und elektronischen Produkten befragt. Mit 22 Prozent liegen Digitalradios mit DAB Plus gemeinsam mit Smartphones und Saugrobotern nur knapp hinter Geräten, die für Musik-Streaming geeignet sind, wie Netzwerkplayern oder Bluetooth-Lautsprechern, an denen knapp ein Viertel (24 Prozent) der Befragten großes Interesse zeigen.
Ein Trend in Richtung Musik-Geräte und besonders auch Digitalradios lässt sich also durchaus erkennen. Dabei könnte das größere Programmangebot in den Überlegungen der Deutschen eine große Rolle spielen. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com