Deutsche-Welle-Intendant Bettermann fordert Qualität in neuen Medien

2
53
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Anlässlich des „Welttages gegen Internetzensur“ am kommenden Samstag (12. März) hat der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, auf die wachsende Bedeutung des Internet, Sozialer Netze und mobiler Kommunikation für mehr Demokratie und Meinungsfreiheit hingewiesen.

Der Chef des deutschen Auslandsrundfunks sagte in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung, dass bei aller Euphorie für die neuen digitalen Möglichkeiten nicht vergessen werden dürfte, dass nach wie vor in vielen Staaten Online-Journalisten und Blogger im Visier der Machthaber stehen und staatliche Kontrollmaßnahmen gerade bei elektronischen Medien forciert würden.
 
So würden beispielsweise in China auch die DW-Online-Angebote streng zensiert. Die Menschen aus den Deutsche-Welle-Zielgruppen fänden jedoch immer wieder Wege, sich die Seiten dennoch zugänglich zu machen. Myanmar und Turkmenistan nannte der DW-Intendant als Beispiele für Länder, in denen ein Großteil der Bevölkerung „vom Internet völlig abgeschnitten“ sei.

Bettermann appellierte deshalb an die Verantwortung der Medien und die Einhaltung unverzichtbarer Qualitätsstandards. Wer den freien Zugang zu Online-Angeboten durch Zensurmaßnahmen zu unterbinden versuche, beschneidet die Grundrechte und verliert an Kredit – bei den Menschen im Land und bei der Weltöffentlichkeit, erklärte der DW-Intendant auch in Hinblick auf das eigene Internetangebot. Durch die digitalen Möglichkeiten erzielten Proteste eine bislang nicht gekannte politische Wirkung. „Sie bieten Plattformen zur Mobilisierung gegen Einschränkungen von Menschenrechten“, so Bettermann. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Deutsche-Welle-Intendant Bettermann fordert Qualität in neuen Medien Herr Bettermann soll erst einmal die Qalitaet der Deutschen Welle verbessern. Er kann sich mal Auslandsprogramme von anderen Laendern wie Frankreich, Niederlande und Italien anschauen. Wir im Ausland haben nur den schwachsinn und die staendigen Wiederholungen der Deutsche Welle oder muessen auf illegale Anbieter zugreifen.
  2. AW: Deutsche-Welle-Intendant Bettermann fordert Qualität in neuen Medien @mikehuahin: Volle Zustimmung! Siehe auch: Kein deutsches TV in der Türkei? NICHTSDESTOTROTZ: Entgegen der Behauptung einiger DW-Leute und Politiker ist die DW (Betonung lieg auf DW-TV) leider ausschließlich dazu gedacht, dem Ausland die deutsche Kultur und Demokratie zu vermitteln und nicht um die Deutschen im Ausland mit Nachrichten und Entertainment zu versorgen, sonst hätte DW schon längst Beiträge von deutschen Öffis wie z.B 3Sat oder ZDF_Doku senden können. Zitat Wikipedia: Etwa HD+?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum