Deutsche Welle: App setzt vor allem auf Interaktivität

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Die neue App der Deutsche Welle will mit funktionalem Design und direktem Zugriff auf alle Online-Inhalte des Senders punkten. Im Fokus sollen dabei Interaktivität und nutzergenerierte Inhalte stehen.

Der Aufbau der Deutsche-Welle-App ist moderner klarer und vollständig darauf ausgerichtet, Inhalte in den Mittelpunkt zu stellen. Gleichzeitig sollen Zugriff und Bedienung so intuitiv und einfach wie möglich gestaltet sein. Das schlanke Interface soll dabei einen fließenden Zugriff auf Live-TV, Audioangebote, Artikel und Media Center ermöglichen.

Die App kommt mit allerlei neuen Funktionen im Gepäck: Durch die Unterstützung von AirPlay und Chromecast ist es möglich, Livestreams parallel auf Fernsehern auszuspielen. Ein Offline-Modus ermöglicht die Nutzung auch ohne bestehende Internetverbindung und ein Text-Modus bereitet die Informationen auch optimal für Nutzer mit geringer Bandbreite auf. Push-Nachrichten sorgen dafür, dass Nutzer Eilmeldungen erhalten und außerdem unterstützt die App die Apple Watch.
 
„Die App ist ein unverzichtbarer Baustein in der Neuausrichtung der DW. Wir sind der Überzeugung, dass die mobile Nutzung weltweit weiter stark zunimmt, jedoch nicht überall unter den gleichen Vorzeichen. Unser Konzept deckt eine Vielzahl von Nutzungsszenarien ab“, so Intendant Peter Limbourg.Man denke sowohl an die hochentwickelten Medienmärkte, die ganz selbstverständlich neben Texten und Bildern auch Livestreams und Media Center erwarten, als auch an die Nutzer in Regionen mit geringerem Netzausbau, für die der Offline- und Textmodus besonders wichtig ist.
 
Die App ist allerdings nicht nur der mobile Zugang zu den Inhalten der Deutschen Welle, sondern macht Nutzer gleichzeitig zum Teil des globalen Dialogs. Dank der neuen Kommentarfunktion ist es möglich, direkt aus der App heraus an Debatten um wichtige Themen teilzunehmen. Mithilfe der Upload-Funktion können User mit Fotos und Videos neue Facetten hinzufügen.
 
Limbourg lobte die Einbeziehung der Nutzer als „Local Heroes“. Er sagte: „Die DW macht Inhalte für die ‚Local Heroes‘, die unabhängigen und kritischen Köpfe rund um den Globus. Deren Perspektive ist wiederum eine unschätzbare Ressource für unser Verständnis der Welt. Mit der neuen App geben wir diesen kritischen Köpfen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich einbringen und unser Bild erweitern können.“
 
Die Deutsche-Welle-App ist ab sofort für iOS im App-Store und für Android bei Google Play erhältlich. [ag]

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