
Die Deutsche Telekom expandiert nach Großbritannien und steigt bei der BT Group (British Telecommunications) ein. Das Bonner Unternehmen wird damit zum größten Aktionär beim führenden britischen Telekommunikationskonzern.
Die Deutsche Telekom steigt als Großaktionär bei der BT Group (British Telecommunications) ein. Dies teilte das Bonner Unternehmen am Donnerstag mit. Mit rund 12 Prozent der Anteile wird die Telekom dabei sogar zum größten Aktionär des britischen Unternehmens. Gleichzeitig verkaufen die Telekom und der französische Telekommunikationsanbieter Orange S.A. ihr Joint-Venture EE für 12,5 Milliarden Pfund an BT.
„Die Transaktion ist weit mehr als die Schaffung des führenden Integrierten Mobil- und Festnetzanbieters in der zweitgrößten Volkswirtschaft Europas. Wir werden größter Einzelaktionär von BT und schaffen die Grundlage dafür, dass unsere Unternehmen künftig zusammenarbeiten“, erklärte Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, die Transaktion am Donnerstagvormittag.
Bei BT zeigte man sich über den abgeschlossenen Deal ebenfalls hocherfreut. „Dies ist ein Meilenstein für BT, da wir damit unsere Mobilfunk-Pläne beschleunigen und unsere Investitionen in diesem Bereich erhöhen. Das führende 4G-Netz in Großbritannien wird jetzt mit Großbritanniens größten Glasfasernetz verzahnt und hilft, den führenden konvergenten Telekommunikationsanbieter des Landes zu schaffen“, so Gavin Patterson, Vorstandsvorsitzender des britischen Telekommunikationsriesen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com