
Bonn – Die Deutsche Telekom stellt ab sofort im Internet den Programmbegleiter Tvister zur Verfügung.
Die kostenlose Plattform hält Informationen rund um das Fernsehprogramm bereit, berichtet der Konzern.
Mit Tvister könne der Nutzer gleichzeitig Fernsehen und im Internet surfen. Die Plattform verfüge über ein drei Wochen vorausschauendes Fernsehprogramm. Außerdem versorge Tvister die Nutzer unter anderem mit Sendeterminen, thematisch passenden Videoclips und Links zu weiterführendenInformationen.
Alle Angebote sind laut Konzern auf einen Blick verfügbar und nur einen Mausklick entfernt. Zudem biete Tvister Tv-Empfehlungen, die auf den einzelnen User zugeschnitten sind. Diese werden anhand des Klickverhaltens erstellt. Auf der Plattform kannder Nutzer sein eigenes Profil erstellen sowie Sendungen kommentieren und bewerten. Eine automatische Erinnerungs-Funktion soll den User über passende Sendungen auf dem Laufenden lassen.
Mit dem Fokus auf aktive, sogenannte „Multitasker“ will die Deutsche Telekom eigenen Angaben zufolge eine neue Zielgruppe erreichen. Auf die Idee soll der Konzern durch eine Studie der EIAA (European Interakcive Advertising Association) gekommen sein. Demnach nutze jeder Fünfte den Fernseher und das Web regelmäßig parallel. Vor allem in der Gruppe der unter 35-Jährigen sollen sich besonders viele „Media-Multitasker“ befinden. Diesen fehlte es bislang an Angeboten, die sich an das aktuelle TV-Programm anpassen und Hintergrundinfos hierzu liefern, so die Deutsche Telekom. [mth]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com