Egal ob Netflix, Youtube oder Online-Mediatheken – auch im deutschen Alltag sind Videostreams angekommen und werden regelmäßig genutzt. Wie eine Umfrage ergab, werden von den Nutzern kostenlose Angebote dabei noch bevorzugt.
Egal ob Amazon Prime Instant Video, Netflix oder Watchever – Internet-Streamingdienste erweisen sich mit ihren jederzeit verfügbaren Serien und Filmen als das Fernsehen der Zukunft. Und obwohl die Genannten mit ihrem On-Demand-Angebot kostenpflichtig sind, werden diese Portale auch in Deutschland immer beliebter. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom nutzen bereits 22 Prozent der Deutschen diese Dienste.
Dennoch liegen Netflix & Co. damit noch deutlich hinter den kostenlosen Angeboten anderer Anbieter zurück. Vor allem über die etablierten Video-Portale, wie Youtube, Clipfish oder Vimeo, sehen die meisten Bundesbürger Videoclips im Internet, das gaben immerhin 60 Prozent der Befragten an.
Ebenfalls beliebt sind die Sendungen und Beiträge in Online-Mediatheken. 54 Prozent der Zuschauer nutzen die Möglichkeit, verpasste Folgen von Serien oder Dokumentationen im Internet nachzuholen. Das aktuelle Programm direkt als Livestream verfolgen auch noch 36 Prozent. Diese Dienste kosten in der Regel aber auch nichts extra.
Insgesamt ist ein deutlicher Anstieg bei der Videostream-Nutzung anhand der Studie erkennbar, schließlich schauen mehr als drei Viertel aller Deutschen über 14 Jahre Videos im Netz. Ein Grund: „Immer schnellere Breitbandverbindungen machen es möglich, Videos selbst in hoher Auflösung meist ohne Wartezeiten zu streamen“, wie Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer im Bitkom, erklärt.
Downloads spielen dagegen kaum noch eine Rolle für Video-Interessierte: Nur noch ein Viertel der insgesamt 1014 Befragten nutzt die Möglichkeit, sich Filme oder Serien herunterzuladen. [buhl]
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