„Destinations“: Google konkurriert mit Reisebüros

1
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Reisen mit dem Smartphone planen – das ist das Ziel hinter Googles neuestem Feature. Mit „Destinations“ sollen künftig Flüge und Hotels auch unterwegs gebucht werden können.

Die Urlaubsplanung kann schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Reiseziele müssen ausgesucht, Flüge und Unterkünfte gebucht und die Zeit und Routen gut verplant werden. Dank Smartphone können viele Punkte auch spontan überprüft werden, dank Google soll künftig auch ein ganzer Urlaub aus einer Hand geplant werden können. Mit dem am Mittwoch eingeführten Feature „Destination“ soll die mobile Reiseplanung erleichtert werden, berichtet „The Verge“.

Die neue Funktion hat ihren Ursprung in der Übernahme des Flug- und Reisedaten-Spezialisten ITA Software durch den Suchmaschinen-Riesen 2011. Die daraus entstandenen „Google Flugsuche“ und „Google Hotel Finder“ werden nun in „Destinations“ vereint.
 
Werden Länder in Verbindung mit „Urlaub“ oder „Reiseziele“ bei Google gesucht, schlägt das neue Feature nicht nur viele Orte inklusive Reiserouten vor, sondern zeigt auch eventuelle Flug- und Übernachtungskosten an. Diese Vorschläge können über Filter noch genauer angepasst werden. Zum Start sollen bereits 201 Ziele zur Verfügung stehen, dies soll im Laufe der Zeit weiter ausgebaut werden.
 
Die aktuelle Version der zurzeit nur in englischer Sprache verfügbaren Funktion scheint sich vorerst noch in einer Testphase zu befinden und ist aktuell auch nur in der mobilen Websuche verfügbar. Eine Version für Desktop-PCs könnte noch folgen. Ob Google damit wirklich in Konkurrenz zu bestehenden Buchungsportalen treten kann, bleibt abzuwarten. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. So wirklich innovativ ist das aber ehrlich gesagt auch nicht, da sich die meisten bisherigen Buchungsportale wie z.B. HRS, Trivago, Expedia, fluege.de, bahn.de, ... auch schon ganz gut mit dem Smartphone nutzen lassen. Bei Hotels geht meist auch die ganz klassische Buchung über Telefonanruf.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum