Kaum sind neue Player im Kampf um den Kunden bei Filmen auf Abruf im deutschen Markt, umranken diese auch schon Mythen. Angeblich wegen Amazon, Netflix & Co seien die Sender dazu verdammt, jetzt verstärkt Qualitätsserien produzieren zu lassen. Aber haben sie das nicht schon immer getan?
Zum Thema Serien-Vergleich gab es schon häufig Kolloquien, die die Qualität der HBO-Serien analysierten und dann deutsche Projekte wie eine Hitler-Serie vorstellten; zuletzt auf dem Münchener Filmfest. Fakt ist, es gibt sie doch schon, die deutschen Qualitätsserien. Beispiel: ARD. Der „Tatort: Im Schmerz geboren“ war jüngst mehr als nur irgendein Krimi. Von „Kunst“ wird unter Filmkritikern in diesem Falle sogar gesprochen. Aber auch die härtesten Kritiker, die Fernsehzuschauer, sind Woche für Woche begeistert von dieser deutschen Eigenproduktion.
Die Erkenntnis, Qualitätsserien selbst produzieren zu müssen, ist weder neu, noch auf Amazon, Netflix & Co. zurückzuführen. Vorreiter ist und war immer die BBC, die eine Qualitätsserie nach der anderen produziert, in HD und 3D investierte sowie Qualität vor Quantität stellte. Schon seit Jahren ist aber auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland zu beobachten, dass die Serien an Produktionsqualität gewinnen: Schnitt, Kamera, Musik etc. ist mittlerweile sehr hochwertig geworden, wissen Film-Experten.
Dass alle VoD-Anbieter zwangsweise eine hohe Qualität brauchen, noch mehr als andere, ist logisch, sonst würde niemand die Dienste abonnieren oder nur zum Anbieter mit dem geringsten Preis greifen. Dass Qualität besonders am Anfang der Vermarktung zählt, sieht man überall: Amazon heuerte namhafte Entwickler und Produzenten an, um eigene Serien, Filme und auch Games produzieren zu können. Facebook kaufte Oculus, und dort sind Entwickler wie id-Legende John Carmack oder Ex-Sony-Mitarbeiter Jason Rubin im Team, um Oculus Rift zum Durchbruch zu verhelfen.
Nur gute Software und Inhalte verkauft Dienste und Hardware, das war schon immer so, das wird auch immer so bleiben. [Kommentar Torsten Herres, Herausgeber Digitalfernsehen.de]
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