Das Erste wird schon bald auch mit einer eigenen App auf Smartphones und Tablets an den Start gehen. Diese soll direkten Zugriff auf den mobilen Programmführer und den Online-Livestream des Senders gewähren.
Das Erste soll eine eigene Applikation bekommen. Wie die Rundfunkanstalt am Dienstag mitteilte, haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD übereinstimmend die Einführung einer Das-Erste-App beschlossen. Die Software soll Nutzern einen direkten Zugriff auf den mobilen Programmführer sowie auf Videos und den Livestream des Ersten gewähren. Als weiteres Feature soll beispielsweise eine Erinnerungsfunktion angeboten werden.
Die App für Smartphones und Tablets soll in etwa vier Wochen kostenlos im Apple App Store, im Google Play Store und im Microsoft Store verfügbar werden und damit die Betriebssysteme iOS, Android und Windows unterstützen. Bereits seit dem 3. Januar 2013 ist das Programm des Ersten auch als Livestream im Netz verfügbar. Bereits im ersten Monat verzeichnete dieser Stream laut ARD wöchentlich deutlich mehr als 400 000 Abrufe. Zusätzlich kann beinahe das gesamte Programm des Senders in der Mediathek abgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen sind lediglich einige ausländische Filme und Musiksendungen nicht im Abruf-Angebot der ARD enthalten. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com