„Dark“-Macher gehen Deal mit Netflix ein

0
99
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Netflix macht Nägel mit Köpfen. Der Streamingdienst bindet die beiden Kreativen der Serie „Dark“, Jantje Friese und Baran bo Odar, an sich.

Jantje Friese und Baran bo Odar produzieren künftig ausschließlich für Netflix. Die beiden Köpfe der Serie „Dark“ sind damit der erste Overall-Deal für den Streamingdienst in Europa. Für Millionensummen hat Netflix in den USA bereits Shonda Rhimes und Ryan Murphy an sich gebunden. 

Die beiden „Dark“-Schöpfer Jantje Friese und Baran bo Odar sollen mit dem Deal also exklusiv neue Stoffe für den SVoD-Dienst entwickeln und produzieren. Friese schrieb an den Drehbüchern zu „Dark“ mit, Odar führte Regie. Warum Netflix ausgerechnet die beiden unter Vertrag nimmt, dürfte klar sein: Laut Netflix ist „Dark“ eine der erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Serien bei dem Anbieter. 
 
Wie immer gibt es keine genauen Zuschauerzahlen zu der Serie. Wenig genau wird Netflix auch wenn es um die Dauer der Abmachung mit Jantje Friese und Baran bo Odar geht. Der Online-Anbieter spricht von einem „langjährigen Vertrag“. Netflix hatte „Dark“ 2017 bereits wenige Wochen nach dem Start um eine zweite Staffel verlängert. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert