Die nächste Generation des smarten Sticks von Amazon macht auf 4K / UHD und kommt zum Start der Cyber Monday Week zum Preis von 39,95 Euro auf den Markt. Was kann der neue TV-Stick?
Nach dem flächendeckenden Erfolg des Amazon Fire TV-Sticks, der gewöhnlichen Fernsehern smarte Qualitäten verleiht, legt der Mega-Konzern nun seine hochauflösende Version nach – Video-Erlebnis in 4K und UHD werden möglich.
Die Quintessenz fast sämtlicher Tests im Netz lässt eigentlich nur ein Urteil zu: Für die übersichtlichen 60 Euro (Cyber Monday Week 40 Euro), die Amazon für das neue Gerät verlangt, bietet sich ein Leistungsspektrum, für das andere Hersteller die Kunden teils deutlich tiefer in die Tasche greifen lassen.
Schnelle Installation, einwandfreies UHD-Bild und ruckelfreies Arbeiten – so die Urteile der Tester. Ob die Konkurrenz nun die Gangart ändern wird, um dem Druck durch Amazons neuen günstigen Leistungsträger gerecht zu werden, wird sich zeigen.
Der Apple TV ist etwa dreimal so kostspielig und Chromecast von Google erfordert ein ständig verbundenes Smartphone oder Tablet und ist somit weniger leicht zu handhaben als der neue Fire TV-Stick, der gewohnt einfach über die beigelegte Alexa-Sprachfernbedienung steuerbar ist. [rs/tk]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com