Computerspiele sind nicht nur bei der jungen Generation beliebt. Eine Untersuchung ergab: Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen spielt mindestens einmal pro Woche. Ältere Gamer nutzen aber andere Plattformen als jüngere.
Einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte zu Folge erfreuen sich Computerspiele auch bei der älteren Generation großer Beliebtheit. Auch wenn die verschiedenen Generationen unterschiedliche Präferenzen zeigen, wird deutlich, dass ältere Zielgruppen in den Fokus des Gamer-Marktes gelangen. Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen spielt mindestens einmal die Woche.
Während ältere Gamer vor allem klassische PC-Spiele bevorzugen, greifen Jüngere lieber zum Smartphone, erklärt Klaus Böhm, Leiter Media bei Deloitte. „Mit Mobile und Browser Games konnten die Spieleanbieter ihre Nutzerbasis deutlich vergrößern. Dabei zeigen sich vereinfacht gesagt zwei typische Gruppen von Gamern.“ Böhm führt dabei Jüngere an, die Mobile Games für ihr Smartphone bevorzugen, und Ältere, die sm liebsten am PC zocken.
Nicht mithalten bei der Beliebtheit von Mobile und PC Games können Spielekonsolen. In der Altersgruppe bis 45 spielen zwar 36 Prozent einmal pro Woche darauf. Die Beliebtheit nimmt mit dem Alter der Gamer aber rapide ab. Vor allem die mobile Konsole ist der Verlierer des Deloitte-Rankings. Die Mobile Games haben ihr den Rang abgelaufen. [red]
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