Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN erweitert sein Videoangebot. Ab sofort kann das 24-Stunden-Programm als Live-Stream im Internet sowie über Apps auf mobilen Endgeräten verfolgt werden.
Nach Angaben aus dem offiziellen CNN-Blog vom Montag kann der Livestream per Internet-Browser im Rahmen einer neuen Player-Software genutzt werden. Auf Android- und Apple-Mobilgeräten liefert eine aktualisierte App die notwendigen Funktionen nach. Ermöglicht werde dabei eine Videoübertragung in HD-Qualität, sofern eine ausreichende Internetbandbreite vorhanden ist. Darüber hinaus werde auch der Zugriff auf eigens für das Web produzierte Nachrichtenbeiträge und Magazine ermöglicht.
CNN ist damit nach eigenen Angaben der weltweit erste Nachrichtenkanal, der auf allen derzeit möglichen mobilen und klassischen Verbreitungswegen abgerufen werden kann. Neben den Livestreams erlaubt der Player auch den Zugriff auf ein Video-on-Demand-Angebot mit Archivbeiträgen.
Der Sender kündigte an, dass künftig für den Zugriff auf den Live-Stream möglicherweise ein bestehender Vertrag mit einem Kabelnetz- oder Satellitenbetreiber abgeprüft wird. Ob diese Einschränkung auch außerhalb der USA gilt, ließ der Blogeintrag offen. Über Astra 19,2 Grad Ost kann CNN beispielsweise unverschlüsselt empfangen werden, so dass ein Abonnement als Zugangsvoraussetzung schwer nachvollziehbar wäre. [js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com