Cloud Gaming soll Spielekonsolen überflüssig machen

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Die klassische Spielekonsole könnte neue Konkurrenz bekommen. In den USA arbeiten die Unternehmen AT&T, Verizon und Time Warner Cablecom offenbar an einer Cloud-Gaming-Technologie, die Videospiele direkt auf den TV-Schirm streamen soll.

Es könnte das Ende der Spielekonsolen bedeuten: Die amerikanischen Telekom-Firmen AT&T und Verizon Communications sowie Time Warner Cable verfolgen einem Medienbericht zufolge Pläne, Spiele schon bald direkt über den Fernseher anzubieten. Erste Test eines solchen Cloud-Dienstes könnten noch in diesem Jahr beginnen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. Traditionelle Konsolen wie die Playstation von Sony oder Microsofts Xbox 360 könnten dann für die Nutzer überflüssig werden.

„Jeder hat einen Fernseher“, sagte Atul Bagga, Analyst bei Lazard Capital Markets in San Francisco gegenüber Bloomberg. Kabelbetreiber und Telekomfirmen hielten derzeit nach neuen Geschäftsmodellen Ausschau. Und mit populären Spielen über den Fernseher, das Internet und Mobiltelefon könnten Provider ihren Kunden einen neuen Service bieten.
 
Dabei sei geplant, über Online- und Gelegenheitsspiele wie Farmville von Zynga oder Tetris und Solitär hinaus auch ausgereifte Action-Spiele etwa von Electronic Arts anzubieten. Für die Technologie zur schnellen Übertragung ohne Zeitverzögerung seien die Provider in Gesprächen mit Start-ups wie die Streaming-Dienstleister Playcast Media Systems, CiiNOW und Agawi, hieß es. Diese Unternehmen hätten entsprechende Gespräche mit amerikanischen Providern bestätigt, allerdings keine Namen genannt. Eine Sprecherin von AT&T erklärte Bloomberg zufolge, das Unternehmen suche nach einzigartigen Wegen, um TV- und Breitbandkunden Cloud-Gaming-Services anzubieten.
 
Für die großen Konsolen-Hersteller könnten damit schwere Zeiten anbrechen. Dem Marktforschungsunternehmen NPD zufolge war der Spielekonsolenmarkt 2011 allein in den USA rund 24,1 Milliarden Dollar schwer. Die Branche hat zuletzt bereits deutliche Einbrüche erlebt, da Gelegenheitsspiele auf Smartphones und Tablets zu einer wachsenden Konkurrenz werden. Auch Online-Games am PC sind durch die inzwischen gute Verbreitung von Breitband-Internet zu einer großen Herausforderung geworden. [dpa/ps]

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12 Kommentare im Forum
  1. AW: Cloud Gaming soll Spielekonsolen überflüssig machen Könnte nicht einer mal einen Blitz vom Himmel scheißen und dieses blöde "Cloud" ins Nirwana schicken, wo es hingehört. Keiner weiß, was diese Hersteller nun vorhaben weil alles nebulös in einer "Cloud" steckt. Ist das nun eine klassisches Client-Server-System oder tatsächlich ein verteiltes System mit verteilter Rechenleistung, wie etwa SETI@home, oder liegen die Daten und Anwendungen, auf die zugegriffen wird, einfach nur einem paar Servern des Anbieters? "Cloud" ist für mich das Unwort des Jahrzehnts.
  2. AW: Cloud Gaming soll Spielekonsolen überflüssig machen Jeder der auf nem PC oder Konsole zockt, wird auf so nen Cloud-Kram kein Bock haben. Genauso wenig wie auf Mobilgaming. Für die Klopause ist nen Smartphonegame ok, für mehr aber auch nicht.
  3. AW: Cloud Gaming soll Spielekonsolen überflüssig machen Ist sowieso nicht interessant, für Leute ohne Flatrate ( ja die gibt es noch, z.b. I-Net über SAT ).
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