Clipfish Filme: RTL startet neues Filmportal über HbbTV

11
305
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

RTL begibt sich auf die Spuren von Netzkino und Myvideo und bietet mit Clipfish Filme ein neues Filmportal über HbbTV an. Rund 800 zum Start verfügbare Spielfilme sind dabei kostenlos abrufbar.

Netzkino, Myvideo und Co. bekommen Konkurrenz. Mit Clipfish Filme startet nun auch RTL ein eigenes kostenloses und werbefinanziertes Online-Filmportal. Mehr als 800 Spielfilme vom Klassiker bis zum genrespezifischen Streifen sind zum Start verfügbar. Auch einige aktuelle Kinofilme wie „Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen“ von Werner Herzog oder der Actionfilm „Hostage“ mit Bruce Willis. Das Angebot soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

Abrufbar ist das Filmportal auf allen HbbTV-fähigen Digitalreceivern und Fernsehgeräten, denn RTL integriert Clipfish Films direkt in sein HbbTV-Portal, welches nach dem Aufruf des Senders über die rote Taste auf der Fernbedienung gestartet wird. Die Navigation im Portal erfolgt selbstverständlich über die Tv-Fernbedienung. Sortiert werden die Filme nach Genres wie Komödie, Action, Romantik oder Thriller. Um Inhalte abzurufen, die ab 16 oder ab 18 Jahren freigegeben sind, müssen sich Nutzer online registrieren.
 
RTL-Interactive-Geschäftsführer Marc Schröder sieht das neue Angebot als konsequente Fortsetzung der bisherigen RTL-Strategie im non-linearen Bereich. „Schon jetzt können mehr als sieben Millionen Smart-TV-Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, auf HbbTV-Dienste zugreifen. Dies ist die perfekte Plattform, um auch unsere senderunabhängigen, werbefinanzierten Bewegtbildinhalte zum zeitversetzten Abruf anzubieten“, so Schröder.
 
Nach den Clipfish-Kanälen Music, Comedy, Anime und Serien ist Clipfish Filme bereits das fünfte Angebot unter der Marke über HbbTV. Neben der Abrufbarkeit über HbbTV kann das Filmangebot auch über diverse Smartphone-Apps sowie am Webbrowser genutzt werden.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. AW: Clipfish Filme: RTL startet neues Filmportal über HbbTV RTL und kostenloses Angebot was nur über Werbung Finaziert wird ? Wer das glaubt ist selber Schuld, sobald die genügend nutzer haben wird es was kosten. Vieleicht wird es sehr günstig sein aber das RTL etwas kostenlos Anbietet ist ein Witz ! siehe HD+ das ist auch nicht kostenlos
  2. AW: Clipfish Filme: RTL startet neues Filmportal über HbbTV Ich finde das ist ein gutes plattformübergreifendes Angebot. War abzusehen das das auch noch kommt. Jetzt ist Clipfish über Smart TV nahezu komplett. Nachdem die Serien ja vor ein paar Monaten kamen. Clipfish hat schon länger online seine Serien und Filme nach dem gleichen wirtschaftlichen Modell. Das ist nur ein verlängerter Arm ins TV. Ich denke auch, das das von der Auswahl her Filme und Serien sind, die man vielleicht nebenbei gerne mal anschaut. Aber zahlen würden die wenigsten dafür. Manche Sachen davon hätten vor 5-10 Jahren vielleicht potentielle Abonenten gelockt, aber heute nichtmehr. Für manche Sachen hätte man nie Geld verlangen können. Das ist letztendlich die Resterampe der Rechteverwertung. Alles in allem gibt es vielleicht mal wenige Leuchtturmserien und -filme (für die man Geld verlangen könnte), die zu Werbezwecken reingemischt werden. Um die Leute anzulocken. Aber vorstellbar, das RTL irgendwann seine Now Inhalte kostenpflichtig mit der gleichen Technik reinstellt. Aber im Moment fahren sie dort auch ein anderes Modell.
  3. AW: Clipfish Filme: RTL startet neues Filmportal über HbbTV Die Frage ist dann aber ob ein kostenpflichtiges Angebot so über HbbTV überhaupt möglich ist. Ich denke mal das es dann wieder auf vielen Geräten nicht läuft.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum