RTL begibt sich auf die Spuren von Netzkino und Myvideo und bietet mit Clipfish Filme ein neues Filmportal über HbbTV an. Rund 800 zum Start verfügbare Spielfilme sind dabei kostenlos abrufbar.
Netzkino, Myvideo und Co. bekommen Konkurrenz. Mit Clipfish Filme startet nun auch RTL ein eigenes kostenloses und werbefinanziertes Online-Filmportal. Mehr als 800 Spielfilme vom Klassiker bis zum genrespezifischen Streifen sind zum Start verfügbar. Auch einige aktuelle Kinofilme wie „Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen“ von Werner Herzog oder der Actionfilm „Hostage“ mit Bruce Willis. Das Angebot soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.
Abrufbar ist das Filmportal auf allen HbbTV-fähigen Digitalreceivern und Fernsehgeräten, denn RTL integriert Clipfish Films direkt in sein HbbTV-Portal, welches nach dem Aufruf des Senders über die rote Taste auf der Fernbedienung gestartet wird. Die Navigation im Portal erfolgt selbstverständlich über die Tv-Fernbedienung. Sortiert werden die Filme nach Genres wie Komödie, Action, Romantik oder Thriller. Um Inhalte abzurufen, die ab 16 oder ab 18 Jahren freigegeben sind, müssen sich Nutzer online registrieren.
RTL-Interactive-Geschäftsführer Marc Schröder sieht das neue Angebot als konsequente Fortsetzung der bisherigen RTL-Strategie im non-linearen Bereich. „Schon jetzt können mehr als sieben Millionen Smart-TV-Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, auf HbbTV-Dienste zugreifen. Dies ist die perfekte Plattform, um auch unsere senderunabhängigen, werbefinanzierten Bewegtbildinhalte zum zeitversetzten Abruf anzubieten“, so Schröder.
Nach den Clipfish-Kanälen Music, Comedy, Anime und Serien ist Clipfish Filme bereits das fünfte Angebot unter der Marke über HbbTV. Neben der Abrufbarkeit über HbbTV kann das Filmangebot auch über diverse Smartphone-Apps sowie am Webbrowser genutzt werden.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com