Cisco und Sky starten OTT-Plattform für Apple TV

6
201
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Sky will sich künftig auch online besser positionieren. Mit dem neuen OTT-Streamingdienst OnPrime TV geht der Pay-TV-Anbieter den nächsten Schritt. Der gemeinsam mit Cisco entwickelte Dienst wird in UK, Deutschland und Italien auf Apple TV starten.

Auch wenn das lineare Fernsehen nach Meinung vieler Experten nicht aussterben wird, laufen vor allem bei den jungen Zuschauern Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video und Maxdome diesem immer stärker den Rang ab. Dies hat auch Sky erkannt und versucht verstärkt mit mobilen On-Demand-Angeboten, etwa Sky Go oder Sky Ticket in Deutschland, zu punkten. Nun geht der Pay-TV-Anbieter einen weiteren Schritt in diese Richtung und startet in Zusammenarbeit mit Cisco den OTT-Dienst OnPrime TV.

Dabei handelt es sich um ein Angebot, welches Zuschauern per App Zugriff auf zahlreiche fremdsprachige Film-, Fernseh- und Nachrichtenkanäle ermöglicht. Über Apple TV soll der Dienst sowohl Großbritannien, Deutschland als auch Italien verfügbar sein und soll „die Marktlücke des Bedarfs nach hochwertigen fremdsprachigen Unterhaltungsprogrammen, der bei eingewanderten europäischen Gemeinschaften, die in Europa leben, besteht“ füllen, so der Vice President Strategy and Product Management, SP Applications and Platforms von Cisco, Rajeev Raman.
 
Die Infinte Video Platform von Cisco liefert die Grundlage für OnPrime TV, über den südasiatische, arabische und russische Live-Unterhaltungskanäle angeboten werden. Die App kann sowohl auf Apple TV4 als auch Apple TV3 heruntergeladen werden, die Nutzung der Kanalpakete ist im ersten Monat kostenlos. Anschließend werden monatliche Preise von 8,99 Pfund bis 17,99 Pfund im UK aufgerufen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. Warum startet man nicht schon längst eine überfällige Sky Go App für Apple TV oder Smart TVs ? Bei OnPrime handelt es sich im Übrigem um TV Sender die sich an russische, arabische oder südostasiatische Kunden wenden.
  2. 1) Sky Go steht im Widerspruch zu TV-Geräten 2) Würden sie damit ihre Zweitkarte kannibalisieren
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum