Cisco präsentiert IP-Plattform Videoscape für TV-Inhalte

0
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Netzwerk-Spezialist Cisco stellt auf der Anga Cable in Köln (3. bis . Mai) erstmals in Deutschland seine Videoscape-Plattform vor, die Provider unterstützen soll, ihre TV-Inhalte auch auf PCs, Smartphones und Tablet-PCs zu verbreiten.

Auf Basis von Videoscape werde es möglich, jegliche Art von Content jederzeit auf beliebigen Endgeräten anzubieten, teilte Cisco am Mittwoch mit. Den Kunden werde auf allen technischen Plattformen das gleiche Benutzererlebnis garantiert. Die Einbindung erfolgt den Angaben zufolge über das IP-Protokoll,  wodurch die Art des eingesetzten Empfangsgeräts unerheblich werde und zwischen Set-Top-Box und Smartphone die Unterschiede verschwämmen, hieß es.

Bestehende Kabelnetze seien längst leistungsfähig genug, um hohe Qualität zum Kunden zu liefern, wie Testläufe von Cisco in Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland und Cablecom untermauert hätten. Der DOCSIS-3.0-Feldversuch habe gezeigt, dass es technisch möglich sei, einzelnen Nutzern Kapazitäten von mehr als 1,3 GBit/s bereitzustellen. Das ermögliche Problemlos die Übertragung auch hochwertigster Videodienste.

Andy Mitteldorf, Direktor Service Provider bei Cisco Deutschland, wird nach Unternehmensangaben auf der Anga Cable die Leistungsfähigkeit von Videoscape anhand mehrere konkreter Showcases demonstrieren. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum