Chatbot führt GIF-Interviews mit Spitzenpolitikern

3
81
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In Vorbereitung der Bundestagswahl gibt es eine Premiere. Der Chatbot Novi des öffentlich-rechtlichen Jugendangebots Funk spricht mit Spitzenpolitikern aller Parteien.

Ab dieser Woche führt der Chatbot Novi Interviews mit Spitzenvertretern aller Parteien Dabei gibt es jedoch eine große Besonderheit. Die Politiker können sich nicht wie sonst üblich in typische Floskeln flüchten, wenn es um ihre Positionen und die wichtigsten Ziele ihrer Partei geht. Sie haben nur die Möglichkeit, auf die Fragen mit einem passenden GIF zu antworten.

Den Anfang der Interviewreihe machte am Sonntag Dietmar Bartsch (Die Linke). Ihm werden SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz, Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) und Wolfgang Kubicki (FDP) folgen. Angela Merkel lässt sich von Jens Spahn (CDU) vertreten. Von der AfD kam eine Absage.

Die Tagesschau und der NDR haben den Chatbot Novi gemeinsam mit dem NDR für funk, das Content-Netzwerk für 14- bis 29-Jährige von ARD und ZDF, entwickelt. Auf Facebook bietet der Chatbot zweimal täglich News über den Messenger von Facebook an. Eine kleine Projektredaktion beim NDR in Hamburg gibt morgens einen kompakten Nachrichtenüberblick, am Nachmittag folgt ein ausführlicheres Update zu den wichtigsten Ereignissen des Tages.

Im Gegensatz zu den klassischen Nachrichtenformaten werden die News im Chatformat dargestellt. Nachrichten in knappen Texten, unterstützt durch kurze Videos, prägnante GIFs und Fotos prägen das Bild. Außerdem wird auf Hintergrundberichte im Netz verwiesen.

Und wie funktioniert das alles? Einfach den Link novibot.de aufrufen. Prompt öffnet sich Novi im Facebook-Messenger und man kann sofort mit ihm kommunizieren. Die neuen GIF-Interviews erscheinen jeden Sonntag. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. FUNK, das unfassbar knorke Programm für Jugendliche, mit so wichtigen Themen wie "10.000 Kalorien in 2 Stunden - ohne Kotzen" - Respekt. Und ja, Chatbots sind wahnsinnig wichtig, denn ... mal ganz ehrlich: Man darf Jugendlichen keine vollständigen Sätze zumuten, so lange sich Inhalte auch mit Symbolen ausdrücken lassen. Die deutsche Sprache lernen und verstehen? Das ist doof! Zurück in die Steinzeit, das ist doch die echte Challenge! Danke, FUNK.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum