Großbritanniens führender Pay-TV-Anbieter will mehr Zuschauer für sein Serien-Angebot begeistern. Zum Anfüttern sollen einzelne Episoden aktueller Serien deshalb in Zukunft auf einem neu eingerichteten Youtube-Channel ins Netz gestreamt werden.
Um mehr Zuschauer für seine Bezahl-TV-Pakete anzufüttern, will der britische Pay-TV-Veranstalter BSkyB künftig einzelne Folgen von neuen Serien auch im Netz bei Youtube ausstrahlen. Dies kündigte das Unternehmen am Montag an. Als Appetizer soll dabei unter anderem die erste Folge der britischen Serie „The Tunnel“ auf dem Videoportal abrufbar sein. Realisiert wird das Ganze auf dem neuen Youtube-Channel „Sky First Episodes„, der am 1. Februar seinen Dienst antreten soll.
Neben „The Tunnel“ wurden dafür bereits die ersten Folgen der Serien „Moone Boy“, „A Young Doctor’s Notebook“ und „Moonfleet“ für den Kanal angekündigt. Das neue Youtube-Angebot ist dabei Teil einer großen Marketig-Kampagne, mit der BSkyB mehr Zuschauer als Abonnenten gewinnen möchte. Der Anbieter, der derzeit mehr als zehn Millionen Kunden hat, möchte damit weiter wachsen und zielt nun natürlich auf die verbliebenden 13 Millionen TV-Haushalte in Großbritannien.
Nachdem BSkyB zuletzt vor allem im Sportsektor stärkere Konkurrenz durch den Mitbewerber BT Sports bekam, der sich eigene Rechtepakete für verschiedene Sportwettbewerbe wie die Premier League sicherte, soll nun offenbar auch das Angebot an fiktionalen Film- und Serien-Inhalten stärker promotet werden. Da es sich bei BSkyB um einen rein britischen Pay-TV-Anbieter handelt, ist wohl davon auszugehen, dass die Serienfolgen auf Youtube für Nutzer aus Deutschland nicht ohne Umwege abrufbar sein werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com