Das große Finale von „Breaking Bad“ sorgte auch beim Video-on-Demand-Dienst Watchever für einen riesigen Ansturm. Nachdem die erste der neuen Episoden am Mittwoch um 21.00 Uhr auf dem Portal freigeschaltet wurde, sorgte der riesige Zuschauerandrang direkt für eine Überlastung der Server.
Deutschland im „Breaking Bad“-Fieber: In den USA sorgte der Start der finalen Folgen der Serie um die ungewöhnlichen Drogendealer Walter White und Jesse Pinkman bereits für Rekordquoten (DF berichtete). Doch auch in Deutschland ist das Interesse nach der Serie riesig, obwohl diese bislang nur in englischer Originalsprache ausgestrahlt wurde. Nachdem der Pay-TV-Sender AXN am Dienstag den Anfang machte und die erste neue Episode nur 42 Stunden nach US-Ausstrahlung nach Deutschland brachte, war diese seit Mittwoch (14. August) 21.00 Uhr auch beim Video-on-Demand-Dienst Watchever abrufbar – und sorgte dort kurzerhand für eine Überlastung der Server.
Watchever-Pressesprecherin Tjorven Vahldieck sagte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, der Anbieter hatte sich zwar aufgrund des aktuellen Interesses auf einen großen Ansturm vorbereitet. Letztendlich sei man allerdings von der unglaublich großen Menge an Nutzern, die gleichzeitig auf die neue Folge zugreifen wollten, doch überrascht gewesen. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und sehen das als Learning. Für nächste Woche Mittwoch werden wir uns noch besser rüsten, bevor wir um 21:00 Uhr die nächste Folge der letzten Staffel ‚Breaking Bad‘ live stellen“, so die Sprecherin.
Der unerwartete Ansturm auf Watchever ist damit der erste Fall in Deutschland, bei dem ein Video-on-Demand-Anbieter in diesem Maße vom Hype um eine aktuelle Fernsehserie profitieren kann.In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Begeisterung um die Serie Watchever dauerhaft zu erhöhter Aufmerksamkeit gereichen kann. In diesem Fall hätte ein VoD-Anbieter mit der zeitnahen Ausstrahlung einer aktuellen Pay-TV-Serie hierzulande möglicherweise zum erstenMal ein Mittel gefunden, um das in Deutschland bislang eher verhalten anlaufende Video-on-Demand-Geschäft aus dem Dornröschenschlaf zu reißen.
Das vom US-Sender AMC produzierte „Breaking Bad“ bewies damit nicht zum ersten Mal, dass der Erfolg mit zunehmender Dauer der Serie immer weiter steigt. In den USA hatten sich die Einschaltquoten zum Start der finalen Folgen im Vergleich zur Ausstrahlung der ersten Episode der fünften Staffel nahezu verdoppelt. So konnte der Pay-TV-Sender AMC am vergangenen Sonntag satte 5,9 Millionen Zuschauer zur Welt-Premiere der neuen Folge verbuchen. Die deutsch synchronisierte Fassung der neuen Folgen soll ab dem 9. Oktober auf AXN ausgestrahlt werden. Bis dahin zeigt der Sender jeden Dienstag um 21.00 Uhr eine neue Folge in englischer Originalsprache. Bei Watchever können die Folgen dann jeweils 24 Stunden später abgerufen werden.
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