Der Bayerische Rundfunk ermöglichst Smartphone-Nutzern die Neusynchronisationen von Kino- und TV-Filmen. Mit der App BR-Mashup für iOS und Android können diese eigene Synchronfassungen von Filmszenen anfertigen.
Die Vertonung von Kinofilmen sorgt mindestens so oft für Diskussionen wie der eigentliche Inhalt der Streifen. Gerade bei ausländischen Produktionen stören sich Zuschauer immer wieder an mehr oder weniger gelungenen Synchronisationsfassungen. Doch der Ärger könnte dank einer neuen App des Bayerischen Rundfunk (BR) zumindest etwas abgeschwächt werden, denn die BR-Mashup-App erlaubt dem Nutzer das eigenständige Neuvertonen von Filmszenen.
Erhältlich ist die App für iOS und Android. Download und Nutzung sind kostenlos. Zur Auswahl stehen in der App allerdings keine kompletten Filme, sondern nur Ausschnitte aus Kino- und TV-Produktionen, an denen sich der Smartphone-Nutzer versuchen kann. Die besten Neuvertonungen kann der Nutzer dann dem BR für dessen Mediathek zur Verfügung stellen. Damit auch der Nutzer etwas von der Veröffentlichung hat, gibt es für diesen etwas zu gewinnen.
Um einen Clip neu zu vertonen, muss dieser allerdings zunächst auf das eigene Mobilgerät heruntergeladen werden. Nach dem Download hat der Nutzer noch einmal die Möglichkeit, den Clip mit der originalen deutschen Tonspur zu sehen. Anschließend kann der Ausschnitt neu vertont werden und auf Wunsch ins BR-Netzwerk hochgeladen werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com