Geräte wie Chromecast oder Apple TV sollen in den nächsten Jahren einen regelrechten Boom erleben. Vor allem kostengünstige Geräte werden den Markt aufmischen. Während Google bereits einen Angriff auf Apple gestartet hat, erhebt anscheinend auch Amazon Anspruch auf Marktanteile.
Im Markt für TV-Zusatzgeräte wird in den nächsten Jahren ein großer Konkurrenzkampf entstehen. Mit Produkten wie Apple TV oder dem HDMI-Stick Chromecast von Google haben sich bereits namhafte Unternehmen in Stellung gebracht, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Einer Studie der Marktforscher von Digital TV Research zufolge sollen bis zum Ende 2013 weltweit rund 110 Millionen dieser Geräte in Benutzung sein. Zum Vergleich: Ende 2010 gab es weltweit erst 4 Millionen solcher Geräte.
Mit Amazon bringt sich zudem auch ein weitere Mega-Konzern in Stellung, um in den Wettbewerb einzusteigen. Aktuellen Berichten zufolge soll der Online-Händler noch für dieses Jahr die Einführung eines eigenen Zusatz-Geräts für den TV-Bildschirm planen. Auch hier wird ein Kampfreis erwartet, der nur knapp über dem Herstellungspreis liegen wird. Gewinn würde Amazon dann mit dem Verkauf von Content erzielen.
[hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com