Bittorrent testet neues Livestream-Protokoll

0
85
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das erfolgreiche Filesharing-Protokoll Bittorrent soll in Zukunft auch das Streamen von Online-Videos über nutzerbasierte Netzwerke möglich machen. Durch die Unabhängigkeit von einzelnen großen Datenquellen sollen die Videodaten effizienter verteilt werden und schneller beim Nutzer ankommen.

Das neue Protokoll ist in kleinem Rahmen bereits seit längerem in der Testphase. Bisher hatte das Unternehmen jeden Freitag einen DJ zum Firmenhauptsitz eingeladen, um dann eine Musikshow in den Abendstunden live über das Netzwerk zu streamen. Am kommenden Freitag (20. Januar) soll der Livestream von Bittorrent nun erstmals für eine größere Veranstaltung genutzt werden. Ab 18.45 Uhr Ortszeit (4.45 Uhr MEZ) bis Mitternacht wird der NAMM Jam, ein Metalband Musikfestival, live aus Anaheim via Bittorrent übertragen, teilte der Branchendienst „WebProNews“ am Mittwoch mit.

Der Testlauf soll die Arbeitsgrundlage für die zukünftige Anwendung des neuen Systems liefern. Bittorrent-Gründer und Chefentwickler Bram Cohen will mit der Entwicklung die Abhängigkeit von teurer Server-Infrastruktur, bisher eine der Hauptschwierigkeiten bei Live-Streaming, umgehen und die Reaktionszeiten für den Videoabruf drastisch reduzieren. Das Protokoll befinde sich zwar noch in der Testphase, sei bisher aber überraschend stabil. Der Härtetest bei einem Großevent wie dem NAMM Jam soll daher die Grenzen des Systems austesten. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum