Besser Fernsehen mit Betty

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Betty – die neue Generation von Fernbedienungen, die interaktives Fernsehen ermöglichen, überraschte mit sehr guten Ergebnissen im Feldtest.

Die Fernbedienung eröffnet dem Zuschauer über einen drahtlosen Rückkanal zur Telefonbuchse die Möglichkeit, diverse Mehrwertdienste wie Spiele, Quiz, Votings und auch werbliche Angebote abzurufen.
 
Betty, die in Zusammenarbeit der ProSiebenSat.1 Media AG mit der Betty Mitmach TV GmbH sowie der Serviceplan Agenturgruppe entstand, wurde in einem knapp zweimonatigem Feldtest auf ihre Akzeptanz beim Anwender geprüft.
 

Die Ergebnisse waren überraschend positiv. Getestet wurde Betty von rund 600 Teilnehmer in der repräsentativen Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen. Heraus kam, dass die Zuschauer durchaus bereit sind, beim interaktiven Fernsehen aktiv mitzumachen. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Angebote attraktiv sind und die Dienste einfach und sicher genutzt werden können. Sammelspiele und Wissens-Quiz verbuchen dabei die Spitzenpositionen der verschiedenen Mehrwertdienste. Aber auch werbliche Angebote wie der Abruf von Produktinformationen oder Shopping stießen beim Feldtest auf Interesse und Akzeptanz.
 
Betty soll ein Instrument für den ganzen TV-Markt darstellen, nicht nur für eine Senderfamilie. Bis zur Markteinführung müssen dazu noch die großen deutschen Sender gewonnen werden. In den Feldtest waren Sat.1, Pro Sieben, Kabel 1 und N24 eingebunden. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert