Benjamin Fischer, derzeit noch beim Kulturkanal Arte, wird neuer Leiter von ARD Online in Mainz. Einem entsprechenden Vorschlag wurde bei einer Sitzung der Intendanten in Köln zugestimmt.
Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben bei ihrer Sitzung in Köln beschlossen, dem Vorschlag von SWR Intendant Peter Boudgoust zu folgen und Benjamin Fischer zum neuen Leiter von ARD Online zu benennen. Der 38-Jährige ist derzeit noch Leiter der Abteilung IT & Projektentwicklung beim europäischen Kulturkanal Arte in Straßburg. Er folgt auf Heidi Schmidt, die in den Ruhestand wechselt.
Sie war seit 1998 Leiterin der ARD Onlinekoordination und seit 2001 Leiterin von ARD.de, für die der SWR zuständig ist. Die Benennung von Benjamin Fischer als Leiter der ARD-Onlinekoordination und damit auch als Vorsitzender der Redaktionskonferenz Online der ARD muss noch vom SWR Verwaltungsrat abgesegnet werden.
Fischer arbeitete anfangs als selbständiger Berater und unterstützte dabei zahlreiche Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Online-Aktivitäten, bevor er im August 2008 als Projektleiter und Referent Onlinekommunikation zu Arte nach Straßburg wechselte.
Seine Vorgängerin Schmidt hat laut SWR Intendant Peter Boudgoust „die ARD Mediathek zur aktuell erfolgreichsten Mediathek aller deutschen TV-Sender aufgebaut.“ Hauptziel Fischers Arbeit solle demnach die Fortführung dieser Erfolgsgeschichte, aber auch gleichzeitig die Reduzierung der aufgewendeten Ressourcen, sein. [bey]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com