BBC Global News startet neue Doku-Plattform BBC Reel

0
189
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

BBC News startet mit BBC Reel, eine neue Online-Plattform für Video-Features, die nichts geringeres als das weltweite Archiv der besten digitalen Produktionen des britischen Senders sein soll.

Die neue Plattform soll auch eigene Inhalte produzieren und damit neue Zielgruppen erreichen.

Auf der Videoplattform sollen die die besten digitalen Dokumentations-Inhalte eine Heimat finden, die aus BBCs weltweitem Produzenten-Netzwerk stammen. Bereits jetzt hat BBC Produktionen an mehr als 50 Filmemacher in 40 Ländern in Auftrag gegeben.

Mit der Plattform möchte BBC die Menschen weltweit animieren, über ihren Tellerrand zu schauen. Durch das Erzählen menschlicher Geschichten will Reel die Menschen verbinden, die heute auf der ganzen Welt ein bemerkenswertes Leben führen, sowie inspirierende und innovative Ideen für die Zukunft präsentieren, neue Geheimnisse entdecken oder Hypes entlarven.

Täglich veröffentlicht BBC Reel eine thematische Playlist mit vier bis fünf Videos, die die Inhalte mit den besten Videos von BBC-Marken wie BBC Travel, Future, Culture und Capital vernetzt. BBC Reel-Inhalte werden auch auf YouTube verfügbar sein, wo BBC News schon jetzt jede Woche 5,1 Millionen Zuschauer weltweit erreicht.

Am ersten Tag zeigt BBC Reel die Geschichte von Starlite, einer besonderen hitzebeständigen Substanz, die erstmals 1993 im BBC-Programm Tomorrow’s World gezeigt wurde. Trotz des Interesses von NASA, Boeing und anderen, ging Starlite nie in kommerzielle Produktion, und 2011 starb sein Erfinder. Sechs Mini-Dokumentationen werden untersuchen, ob es sich dabei um einen ausgeklügelten Partytrick oder eine möglicherweise revolutionäre Technologie handelt, die jetzt in Vergessenheit geraten ist. Andere Themen für die Startwoche sind bemerkenswerte Pendlerrouten und waghalsige Tierrettungen, darunter ein nepalesischer Mann, der streunende Kühe auf seinem Motorrad rettet.

„Die Stärke von BBC-Videos liegt in ihrer Fähigkeit, den Zuschauer in das Leben von Menschen auf der ganzen Welt einzubeziehen“, sagte Melissa Hogenboom, Redakteurin von BBC Reel. „Das wirklich globale Korrespondentennetzwerk der BBC verbindet die Zuschauer mit einer erstaunlichen Vielfalt an gelebten Erfahrungen, die uns auf einzigartige Weise durch die visuell fesselnde Kraft des Videos miteinander verbinden.“

Als Teil von BBC Global News, dem internationalen und kommerziellen Angebot der BBC, wird BBC Reel Werbekunden außerdem die Möglichkeit bieten, rund um die Video-Features auch außerhalb Großbritanniens zu werben. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum