Der Berliner Hersteller AVM stellt die neue Fritz!Box 3390 vor. Der Router soll zwei WLAN-Netze mit Datenströmen von jeweils 450 MBit/s gleichzeitig betreiben können.
Rein optisch unterscheidet sich die neue Fritz!Box 3390 kaum von ihren Brüdern und Schwestern. Wie AVM jedoch am Dienstag mitteilte, lassen sich mit der 3390 erstmals zwei WLAN-Netze im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Bereich gleichzeitig betreiben. Dank WLAN-N-Standard mit 450 MBit/s sollen sich sowohl Reichweite als auch Datendurchsatz der Netze erhöhen, da Signalausrichtung (TxBF), geringere Paketverluste (LDPC) und eine bessere Abstimmung der Datensignale über größere Distanzen zu einer generell robusteren Übertragung beitragen sollen.
Zusätzlich verfügt die neue Box über integriertes ADSL/VDSL, vier schnelle Ethernet-Anschlüsse und zwei USB-Ports. Damit soll sich die 3390 für datenintensive Anwendungen wie parallel laufende HD-Videos, IPTV in HD oder Spiele eignen. Sogar Telefonie soll sich über den Router realisieren lassen. Mit Hilfe der Applikation FRITZ!App Fon lassen sich laut Hersteller Smartphone oder Handy zum Heimnetztelefon machen und sollen so die Telefonie über Internet ermöglichen.
Die neue Fritz!Box 3390 ist laut AVM mit dem aktuellen Fritz!OS 5.50 ausgestattet. Erhältlich sein soll die Box ab sofort. Den Preis gibt der Hersteller dabei mit 179,- Euro (UVP) an. Beim Online-Händler Amazon kann das Gerät derzeit ebenfalls für diesen Preis vorbestellt werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com