Nach dem ZDF passt auch der private Konkurrent RTL seine Online-Mediathek für den Zugriff mit Smartphones, Tablet-PCs und MP3-Playern von Apple an.
Von Shows wie „Das Supertalent“ bis hin zu Soaps wie „Alles was zählt“ könnten nun auch iPad- und iPhone-Besitzer mit der am Donnerstag vorgestellten „RTL Now“-App einen Großteil des RTL-Programms nach Ausstrahlung im TV sieben Tage lang kostenlos abrufen, teilte der Kölner Privatsender am Vormittag mit. Teile des Tagesprogramms stünden sogar für einen Zeitraum von 30 Tagen rückwirkend zur Verfügung.
Die App bietet laut RTL ferner einen Programmkalender mit Tages- und Monatsansicht sowie ein alphabetisches Verzeichnis der Sendungen und eine Suchfunktion. Außerdem gibt es mit „Meine Videos“ eine Verlaufsfunktion für bereits angesehene Videos. Für den mobilen Zugang zur Mediathek werden die Zuschauer allerdings separat zur Kasse gebeten. RTL kassiert beim Download über den iTunes-Store einmalig 3,99 Euro.
Das auch im Internet angebotene Video-on-Demand Portal von RTL verzeichnete nach Angaben des Senders alleine im November 2010 über 17,5 Millionen Abrufe von Sendungen. Bereits im November hatte die Tochter RTL Interactive eine Live-TV-Applikation vorgestellt, die für 1,59 Euro monatlich den Zugriff auf das aktuelle TV-Programm von RTL öffnet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Am Mittwoch hatte auch das öffentlich-rechtliche ZDF eine Anpassung seiner Mediathek für den Abruf über Apple-Endgeräte vermeldet. Anders als bei RTL ist hier allerdings keine App nötig – der Abruf erfolgt direkt über den integrierten Safari-Webbrowser (DF berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com