Der deutsch-französische Kultursender Arte freut sich 2014 über mehr Zuschauer, mehr europäische Partnersender und die sukzessive Erhöhung der eigenen Reichweite. Im kommenden Jahr soll die Mediathek des Senders optimiert werden.
Arte blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und plant fleißig für die Zukunft. In diesem Jahr konnte der Kultursender nach eigenen Angaben einen Zuschauerzuwachs von 10 Prozent verzeichnen. Dies hängt auch mit der konsequenten Erhöhung der Reichweite in Europa zusammen. Neue Kooperationen mit öffentlich-rechtlichen Anstalten und Netzbetreibern erweitern den Einflussbereich des französisch-deutschen Partnersenders über seine Mutterländer hinaus.
Mit CT aus Tschechien hat Arte bereits den siebten Partnersender an Bord, mit Tivusat aus Italien konnte ein neuer Bouquet-Anbieter gewonnen werden. Der Sender spricht selbst davon, sein bimediales Programmprofil zu schärfen. Dies beinhaltet auch intensivierte Bemühung im Online-Bereich. Ab Herbst 2015 will Arte sein Mediathek-Angebot erweitern: Etwa 600 Programmstunden der sendereigenen Mediathek sollen dann zusätzlich mit englischen und spanischen Untertiteln versehen werden. Dieser Service werde durch die Unterstützung der europäischen Kommission ermöglicht.
Zwei weitere Projekte sollen die digitale Strategie zusätzlich voran treiben. Auf der Online-Plattform Arte Concert möchte der Sender jährlich 12 Opern aus Europa streamen, die in sechs Sprachen untertitelt werden soll. Zudem ging die App Culture Touch an den Start, zunächst nur für Tablets, bald soll eine Smartphone-Version folgen. Das e-Magazin soll über die wichtigsten europäischen Kulturevents informieren. [chp]
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