ARD schickt „TagesWebSchau“ ab Juni auf Sendung

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ab Juni geht die ARD mit der „TagesWebSchau“ neue Wege. Die Rundfunkanstalt will mit dem neuen crossmedialen Nachrichtenprojekt im Fernsehen relevante Ereignisse des Tages aus der Perspektive des Netzes aufbereiten und im Internet zusätzliche Informationen für die jüngere Zielgruppe anbieten.

Im Rahmen der am Dienstag angekündigten Informationsoffensive der ARD (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) bringt die Rundfunkanstalt nun auch ihr neues crossmediales Format „TagesWebSchau“ auf den Weg. Bereits im letzten Jahr als neues Konzept angekündigt, bestätigte nun WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz am Montagabend am Rande einer Tagung in Erfurt, dass das Format am 1. Juni erstmals auf Sendung gehen soll.

Die „TagesWebSchau“ ist auch Teil der Bemühungen, ein jüngeres Publikum fürdie öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zu begeistern. Dieses solle mit dem neuen Online-Angebot näher an Themen jenseits der von der Tagesschauabgebildeten Realität herangeführt werden, so Schmitz. Die“TagesWebSchau“ soll über Eins Extra sowie im Internet ausgestrahlt werden und in etwa zwei bis drei Minuten über die wichtigsten Ereignisse des Tages informieren.
 
Die ARD-Idee war bereits im November vergangenen Jahres erstmals öffentlich präsentiert worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Umsetzung soll zunächst auf eine sechsmonatige Testphase begrenzt sein. Die ursprünglich von Radio Bremenentwickelte Idee soll auch in Bremen umgesetzt werden, die Grafiken werden vom Hessischen Rundfunk (HR) zugeliefert. Zudem soll es eine direkte Schnittstelle zur „ARD-Aktuell“-Redaktion der „Tagesschau“ in Hamburg geben. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum