Die ARD-Mediathek wird über eine neue App komfortabler zu bedienen. Sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten soll der Zugriff auf sämtliche Inhalte der ARD und der dritten Programme durch verbesserte Funktionen vereinfacht werden.
Mit einer neuen App verspricht die laut ARD „größte Onlinemediathek in Deutschland“ eine verbesserte und einfachere Handhabung auf Smartphones und Tablets. „Mit der verbesserten ARD Mediathek-App können unsere Beitragszahler nun noch einfacher über einen zentralen Zugang auf ARD-Inhalte zugreifen“, erklärt Peter Boudgoust, der für den Online-Bereich zuständige Intendant der ARD. Die App funktioniert sowohl auf Android- als auch auf iOs-Betriebssystemen.
Neben den 14 TV-Programmen und allen Hörfunksendern, die auch im Liveprogramm zu sehen beziehungsweise hören sind, stehen auch über 150 000 Videos und Audios zur On-Demand-Nutzung bereit. Mit dem Relaunch sollen auch einige Funktionen verbessert worden sein. So können über „Meine ARD“ individuelle Play-Lists erstellt werden, eine verbesserte Suchfunktion soll das Auffinden von VoD-Angeboten erleichtern.
Über Chromecast und Apple TV soll die App auch auf TV-Geräten nutzbar sein und sich als responsives Angebot den jeweiligen Bildschirmgrößen anpassen. Die neue App wurde von ARD.de in Eigenregie entwickelt. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com