ARD jetzt mit mehr Empfehlungen bei Google

1
221
ARD Google Suche Tablet
©ARD Presse

Die ARD verspricht ab sofort bessere Suchergebnisse für Inhalte der ARD-Mediathek in Form von mehr ARD-Empfehlungen für Nachrichten, Dokus und Serien bei Google.

Ab sofort sollen Inhalte der ARD-Mediathek besser von der Google-Suche durchsucht und angezeigt werden. Suchen Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise nach „neue Serien“, werden jetzt auch Serien aus der ARD-Mediathek vorgeschlagen. Im Google-Auswahlmenü kann zudem laut Angaben der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt gezielt nach der ARD-Mediathek gefiltert werden.

ARD-Icons bei Google-Ergebnissen

Google; © Goodpics - stock.adobe.com
© Goodpics – stock.adobe.com

Die ARD stellt Google über Metadaten-Feeds Informationen zur Verfügung, die für eine automatisierte Anzeige in den Suchergebnissen notwendig sind. Die ARD-Mediathek und ihre Inhalte sollen damit leichter zu finden und komfortabler auszuwählen sein. So machen ARD-Icons bei den Suchergebnissen deutlich, dass es sich um Videos in der ARD-Mediathek handelt. Per Klick starten die Videos sofort in der Mediathek.

Mehr Empfehlungen auch bei Google TV

Neben der Google-Suche nutzen auch TV-Geräte und TV-Sticks mit dem Betriebssystem von Google (Google TV bzw. Android TV) die Metadaten der ARD. Auch hier werden ab sofort Filme, Serien und Dokus der ARD-Mediathek automatisiert an verschiedenen Stellen auf der Startseite empfohlen, so verspricht es die ARD.

Quelle: ARD

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Google_2: © Goodpics - stock.adobe.com
1 Kommentare im Forum
  1. Suche wirklich jemand das aktuelle Programm des ÖrR im freien I-Net bei Google? Dafür gibts doch Apps und solchen Kram.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum