Bei Apple ist es Zeit für ein Update. Seit Mittwochabend steht iOS9 zum Download bereit. Mit der jüngsten Version des mobilen Apfel-Betriebssystems gehen wieder einige Neuerungen einher, die iPhone, iPad sowie iPod aufpeppen sollen.
Seit Mittwochabend ist die neueste Version des Apple-Betriebssystems auf dem Markt und steht zum Download bereit. Mit dem jüngsten Relaunch gehen einige Neuerungen einher. Verfügbar ist das Update für Geräte ab iPhone 4S, iPad 2 und iPod Touch der fünften Generation.
Die jüngste iOS-Version verspricht zahlreiche neue Features: Slide Over ermöglicht Multitasking am iPhone und iPad, mit Split View kann sich der Nutzer die beiden Apps, mit denen er gerade beschäftigt ist, zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Mit Facetime gibt es eine Bild-in-Bild-Darstellung. Auch eine längere Akkulaufzeit soll mit iOS9 einhergehen. Die integrierten Apps wie Notizen und die Karten für den öffentlichen Nahverkehr wurden mit mehr Möglichkeiten ausgestattet.
Auch Apple-Assistentin Siri wurde deutlich aufgepeppt. So sollen sich die Suche sowie die einzelnen Apps jetzt an den individuellen Nutzungsgewohnheiten ausrichten und schon vor der Nutzung die Wünsche des Users kennen. Bei eingestöpselten Kopfhörern vermutet das System, dass der Hörer den zuvor begonnenen Broadcast zu Ende hören will. Ferner soll sich auch der Download von Updates mit iOS9 einfacher gestalten. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com