Apple will Apps für Android entwickeln

0
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Da bahnt sich das Ende einer Eiszeit an: Mit einer Stellenanzeige sucht Apple neue App-Entwickler – aber nicht für iOS, sondern für Android. Nachdem bereits Apple Music auf Googles Betriebssystem starten wird, scheinen die Grenzen auch hier aufzuweichen.

Im Kampf zwischen den Herstellern schienen die Fronten lange Zeit verhärtet: Egal ob Apple mit seinem Betriebssystem iOS, Google mit Android oder Microsoft mit Windows, im Wettbewerb wurden eigene Anwendungen auch nur für die eigenen Plattformen erstellt. Diese abwehrende Haltung ist aber schon längst aufgeweicht, nur Apple verwehrte sich dieser Entwicklung lange. Doch auch das Unternehmen aus Cupertino schwenkt von seinem harten Kurs ab: So sucht Apple jetzt gezielt nach App-Entwicklern für Android.

Am Freitag wurde eine Stellenanzeige geschalten, in der Programmierer gesucht werden, „die uns helfen, spannende neue mobile Produkte auf die Android-Plattform zu bringen“, wie der Hersteller verlauten lässt. Dabei umfasst das Anforderungsprofil nicht nur die reine Progammierung, sondern die komplette Entwicklung von der Idee zum fertigen Produkt.
 
Nach der Ankündigung, den neuen Streamingdienst Apple Music ab Herbst auch auf Android-Geräten zu bringen, scheint dies ein zweiter Schritt zu mehr Miteinander zwischen den Herstellern zu sein. Künftig dürfte also mit mehr Software von Apple auf dem Betriebssystemen der Konkurrenz zu rechnen sein. Google hat in dieser Hinsicht schon länger keine Probleme, veröffentlicht unter anderem seine „Maps“-App auch auf iOS. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum