Wie angekündigt, ist die Apple Watch nun auch in den Apple Stores verfügbar. Allerdings soll der Verkauf zunächst nur über das Abholen nach Online-Vorbestellungen laufen. Manche Modelle haben aber weiterhin eine Lieferfrist von drei bis vier Wochen.
Ob die Apple Watch nun Top oder Flop ist, dazu gab es von Apple-Chef Tim Cook bisher keine Aussage. Auch die Meinung der Experten ist gespalten: Einige halten sie für einen Misserfolg, andere spekulieren darauf, dass sie der große Weihnachtshit wird. Wer Recht behält, wird sich zeigen, denn jetzt ist die nächste Verkaufs-Phase gestartet: Ab sofort ist die Apple Watch auch im Handel erhältlich.
Vor knapp zwei Monaten kam das neueste Gadget des kalifornischen Apfel-Konzerns auf den Markt und war innerhalb weniger Minuten für gleich mehrere Wochen vergriffen. Zu erwerben war die smarte Uhr dabei nur online und mit erheblichen Wartezeiten, die auf Lieferschwierigkeiten aufgrund eines fehlerhaften Bauteils zurückgeführt wurden. Apple hat den Verkauf nun aber nicht nur auf weitere Länder ausgeweitet, sondern diesen auch in den Stores gestartet. Interessierte Kunden können sich ihre Apple Watch online reservieren lassen und sie dann direkt im Apple Store abholen.
Wie üblich nannte Apple bislang keine Verkaufszahlen zum Produkt und auch die Schätzungen von Marktexperten gehen weit auseinander. Manche gehen von elf Millionen verkauften Uhren aus, andere rechnen mit fünf bis sechs Millionen Exemplaren. Wieder andere sagen, dass der Verkaufsstart ohnehin nicht entscheidend sei, da die Nachfrage nach dem neuesten Gadget des iPhone-Herstellers im Laufe des Jahres stärker werden würde. Insbesondere um die Weihnachtszeit wird mit einem verstärkten Kauf gerechnet. Bis dahin gibt es dann auch das neue Betriebssystem WatchOS 2, was ab Herbst neue Funktionen liefern soll. Bislang waren die Watch-Apps nur als Verlängerung der iPhone-Anwendungen verschrien. [ag]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com