Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple das neue Smartphone- und Tablet-Betriebssystem iOS 7 vorgestellt. Es soll die Benutzung von iPhone und iPad kräftig umkrempeln.
Apple wird das Betriebssystem für iPhone und iPad mit der nächsten Version deutlich umkrempeln. Die neue Generation iOS 7 sei die größte Veränderung seit dem Start des iPhone 2007, sagte Apple-Chef Tim Cook am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco.
Mit iOS 7 kommen neue Funktionen und eine deutlich veränderte Optik. Es bekommt unter anderem ein klareres Design mit durchsichtigen Menüflächen sowie neue Farben und 3D-Effekte. Die Software trägt klar die Handschrift des Chefdesigners Jony Ive. Er ist seit Herbst nicht nur für das Aussehen der Geräte, sondern auch des Betriebssystems zuständig.
Das iPhone ist das wichtigste Produkt und der zentrale Gewinnbringer von Apple. Zuletzt hatte es immer mehr Kritik gegeben, iOS habe sich in der Design-Sprache zu wenig verändert, während Konkurrenten wie das Google-System Android oder Microsofts Windows Phone mutiger den Innovationsweg eingeschlagen hätten. [dpa/ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com