Apple spricht über Kameraprobleme beim iPhone 5

41
48
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Einige Nutzer des iPhone 5 beschwerten sich über Probleme mit der Kamera des Smarphones. Diese würde in der nähe von Lichtquellen Bilder mit einem Lila-Stich produzieren. Hersteller Apple hat zu dem Problem Stellung genommen und rät den Nutzern einfach, das Gerät beim Fotografieren weiter von den entsprechenden Lichtquellen weg zu halten.

Das neue iPhone 5 hat bei seinem Start mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Nachdem der Hersteller bereits Probleme mit dem neuen Kartendienst zugegeben hat und seinen Kunden öffentlichkeitswirksam zu den Konkurrenzprodukten von Google, Microsoft und Nokia geraten hat, bis die Fehler behoben seien, wurden mögliche Kameraprobleme bislang nicht erwähnt. Auf Nachfrage der US-amerikanischen Internetseite „Gizmodo“ hat sich der Support-Dienst von Apple jetzt zu den Beschwerden mehrerer Kunden geäußert, dass die Kamerabilder des iPhone 5 je nach Lichteinfall einen ungewöhnlichen Lila-Stich aufweisen sollen.

Demzufolge handelt es sich bei den Verfärbungen um ein normales Verhalten. Die Nutzer wurden aufgefordert, die Kamera beim Fotografieren von entsprechenden Lichtquellen wegzuhalten. Auf seiner englischsprachigen Support-Seite hat der Hersteller den Effekt erklärt. So werde Licht unter Umständen vom Rand des Kameragehäuses zum Sensor reflektiert. Das Problem würde laut Apple bei allen kleinen Kameralinsen auftreten und sei nicht zu beheben. Demnach hätten auch Konkurrenz-Smartphones, sowie die älteren iPhone-Modelle mit ähnlichen Effekten zu kämpfen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
41 Kommentare im Forum
  1. AW: Apple spricht über Kameraprobleme beim iPhone 5 Also gibt es kein Problem, sondern der Effekt tritt zwangsläufig auf, wenn die Lichtquelle am Rand ist?
  2. AW: Apple spricht über Kameraprobleme beim iPhone 5 Als Antennenprobleme beim Haletn des iPhone 4 mit der linken Hand bekannt wurden, empfahl Apple, das iPhone anders zu halten. Später ar der Tipp dann, einen billigen Plastikrahmen um das Gerät mit Topdesign zu machen. Nun gibt es Problem mit der Kamera und Apple empfiehlt, das iPhone anders zu halten.
  3. AW: Apple spricht über Kameraprobleme beim iPhone 5 Die meisten vergessen eben, dass man dazu auch ne vernünftige Optik braucht, LG war mit dem KU990i (Viewty) schon auf dem richtigen Weg (Makroeinstellung, manuelle Schärfe etc.) leider mutierte das Nachfolgemodell wieder zur blitzlosen Lochkamera, da niemand Interesse an solch "dicken" Smartphones hatte wie dem Viewty I.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum