Mit dem neuen Update zum Betriebssystem iOS ermöglicht Apple erstmals den einfachen Einbau von Werbeblocker. Neben der Werbeindustrie sind vor allem die Verlage und kleinere Blogger negativ betroffen.
Um der immer stärker auftretenden Werbung im Internet zu entkommen, sind Werbeblocker wie Adblock beliebte Mittel. Besitzer von Apple-Geräten wird es künftig noch leichter gemacht, sich gegen Werbeanzeigen zu wehren, denn das aktuelle Update des Betriebssystems auf iOS 9 ab 16. September unterstützt das einfache Blockieren von Werbung.
Was für den Verbraucher verlockend klingt, ist für die Werbetreibenden eine „Blockokalypse“, wie Experten den Vorstoß des Apfel-Konzerns nennen. Denn damit drohen der Werbeindustrie weitere Verluste, Experten rechnen bereits durch die bestehenden Werbeblocker mit einem Minus in Milliardenhöhe. Doch auch Verlage und Betreiber von kleinen Blogs sind über die Entscheidung Apples erzürnt.
„Das ist fast wie Diebstahl: Ich muss auch was essen, ich bin Dienstleister und produziere hier super Inhalte – und wenn ein paar Anzeigen Dich stören, dann bezahl‘ uns dafür“, so Steve Kovac vom Technikportal „Tech Insider“ gegenüber dem Deutschlandfunk. Befürchtet wird, dass der Vorstoß des US-Unternehmens einen Dominoeffekt auslösen und andere Hersteller ebenfalls Werbeblocker unterstützen könnten.
Die Beweggründe für Apples Werbeblockade sind noch unklar. Vermutet wird aber, dass die Firma aus Cupertino einen Weg sucht, Konkurrent Google bei den Werbeeinnahmen zu überflügeln. Denn an Webanzeigen verdient das Internetunternehmen immer mit, während Apple in diesem Gebiet leer ausgeht. [buhl]
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