Mit einem am Mittwoch veröffentlichten Update können über die Apple-TV-Box nun auch die Sportsender MLB.TV und NBA League Pass abgerufen werden. Zum ersten Mal sind damit über die Streaming-Box Live-Sport-Events erreichbar.
Die beiden Sportsender sind Onlineangebote, über die Live-Spiele gestreamt werden können, berichtet der englische Branchendienst „Circuit Breakter“ und spekuliert, dass dies einen Wechsel in Apples Haltung zu der TV-Box signalisieren könnte. Nach Ansicht des Branchendienstes macht dieses Update mit dem Sportzugang die Apple-TV-Box sehr viel konkurrenzfähiger zu ähnlichen Streaming-Geräten wie Xbox, PS 3 oder Roku.
Über alle drei Set-Top-Geräte konnten bereits Hauptsportarten wie Basketball, Eishockey oder Baseball gestreamt werden. Bei Apple-TV war das bisher nicht möglich. Die Box erfüllte einzig den Zweck iTunes-Inhalte zu kaufen, leihen oder von anderen Geräten zu streamen sowie den amerikanischen Video-on-Demand-Anbieter Netflix zu erreichen. Mit dem Sport-Update werden die bestehenden Funktionen erweitert. Dies lasse auf mehr hoffen.
Ob und wann noch weitere „Kanäle“ auf Apple-TV zu sehen sein werden, bleibt weiterhin genauso Spekulation wie die Frage, ob es Apps für die Box geben wird oder nicht. Der Branchendienst vermutet, dass es von dem Erfolg der beiden Sportkanäle abhängen wird, inwiefern die Apple-TV-Box erweitert wird. Für die beiden Sportkanäle ist es im Übrigen nötig, auf der jeweiligen Plattform ein Abo abgeschlossen zu haben. Apple TV fungiert nur als Übertragungsmedium, nicht als Anbieter. [js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com