Apple holt sich Baseball und Basketball auf TV-Box

5
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit einem am Mittwoch veröffentlichten Update können über die Apple-TV-Box nun auch die Sportsender MLB.TV und NBA League Pass abgerufen werden. Zum ersten Mal sind damit über die Streaming-Box Live-Sport-Events erreichbar.

Die beiden Sportsender sind Onlineangebote, über die Live-Spiele gestreamt werden können, berichtet der englische Branchendienst „Circuit Breakter“ und spekuliert, dass dies einen Wechsel in Apples Haltung zu der TV-Box signalisieren könnte. Nach Ansicht des Branchendienstes macht dieses Update mit dem Sportzugang die Apple-TV-Box sehr viel konkurrenzfähiger zu ähnlichen Streaming-Geräten wie Xbox, PS 3 oder Roku.
 
Über alle drei Set-Top-Geräte konnten bereits Hauptsportarten wie Basketball, Eishockey oder Baseball gestreamt werden. Bei Apple-TV war das bisher nicht möglich. Die Box erfüllte einzig den Zweck iTunes-Inhalte zu kaufen, leihen oder von anderen Geräten zu streamen sowie den amerikanischen Video-on-Demand-Anbieter Netflix zu erreichen. Mit dem Sport-Update werden die bestehenden Funktionen erweitert. Dies lasse auf mehr hoffen.

Ob und wann noch weitere „Kanäle“ auf Apple-TV zu sehen sein werden, bleibt weiterhin genauso Spekulation wie die Frage, ob es Apps für die Box geben wird oder nicht. Der Branchendienst vermutet, dass es von dem Erfolg der beiden Sportkanäle abhängen wird, inwiefern die Apple-TV-Box erweitert wird. Für die beiden Sportkanäle ist es im Übrigen nötig, auf der jeweiligen Plattform ein Abo abgeschlossen zu haben. Apple TV fungiert nur als Übertragungsmedium, nicht als Anbieter. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Apple holt sich Baseball und Basketball auf TV-Box Was ich euch immer prophezeit habe. Apple steigt irgendwann bei Livesport ein. Noch erstmal nur als Streamingdienst von MLB.TV usw. Aber immerhin Live. Nur noch eine Frage der Zeit bis Sender wie BVB Total, FCB Total usw. auch dort aufschlagen. Jedenfalls die Teams, die nicht mit der Telekom verbandelt sind. Je nachdem was Apple auf den Tisch legt. Und weit ist es zu "normalem Livesport" auch nicht mehr. Jede Wette das Apple entweder bei der kommenden, spätestens bei der darauffolgende Buliausschreibung um die Rechte mitbietet. Dann hat Sky nicht nur einen Konkurrenten (Telekom) sondern zwei. Und wenn Apple einsteigt, ist Youtube (Google) nicht mehr weit. Und MS würde ich auch nicht ganz vergessen. Die brauchen Marktanteile. Geld haben sie ja alle drei mehr als genug. Für die wären die Bulirechte und ihre Kosten nur klitzekleiner Kram.
  2. AW: Apple holt sich Baseball und Basketball auf TV-Box Richtig! Weder Apple noch Google oder Microsoft werden jemals bei Inhalten direkt zuschlagen. Das machen die nur wenn es absolut "günstig" ist und dann eher in relativ jungen Märkten. Wie du es schon geschrieben hast. Apple bietet lediglich seine Plattform an. Und das nebenbei zu gepfefferten Preisen. Das kann für einen Inhalteanbieter schnell zum Pakt mit dem Teufel werden. Denn von den Einnahmen wird man ca. 30% an Apple abtreten dürfen. Nicht umsonst klagen die Verlage über die Konditionen die ihnen Apple aufzwingt.
  3. AW: Apple holt sich Baseball und Basketball auf TV-Box Erstens habe ich nirgends geschrieben das die o.g. Firmen die kompletten Rechte kaufen werden. Natürlich geht es um die WebTV Rechte. Und ob diese nun Summe X direkt an die DFL bezahlen, oder der DFL eine Plattform mit XX Mio möglichen Kunden bieten und die DFL einfach mal den Versuch wagt, habe ich ja auch nicht gesagt. Sicher sind o.g. Firmen Plattformer. Aber auch das kann für die DFL interessant sein, man sieht ja das jeder Hinz und Kunz auch sein Angebot für Itunes anbieten will. Also Potenzial und Möglichkeiten Kunden zu generieren scheint da zu sein. Und zweitens kann auch ein Apple, Google usw. ihr Praktiken ändern und doch mal irgendwann und irgendwo Rechte direkt einkaufen. Am Geld scheitert es bei diesen Unternehmen nicht. Wer weiß was die in ein paar Jahren für notwendig erachten, um weiter zu wachsen und Marktanteile den anderen wegzuschnappen. Wenn da mal 50 oder 100 Mio für solche Rechte bezahlt werden würde, wären das eh Peanuts. Also keine Summe wo sich einer der genannten groß strecken müsste.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum