Apple-Geschäftszahlen: Verkäufe steigen, Gewinn stagniert

18
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apple konnte auch im vierten Quartal 2012 den Absatz von iPhones und iPads deutlich steigern. Analysten reagierten nach der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen dennoch enttäuscht, denn aufgrund gestiegener Kosten für Forschung und Entwicklung wuchs der Gewinn kaum.

Der US-Elektronikriese Apple konnte im vierten Quartal 2012 erneut Rekorde brechen. Wie das Unternehmen bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen am Mittwochabend bekannt gab, stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf etwa 54,5 Milliarden Dollar (rund 41 Milliarden Euro). Erzielt wurden diese Zahlen vor allem durch die deutlich gestiegenen Verkäufe von iPhones und iPads.

Während von den Smartphones zwischen Oktober und Dezember 2012 insgesamt 47,8 Millionen Geräte verkauft werden konnten (Q4 2011: 37,0 Millionen), konnten von den Tablets immerhin 22,9 Millionen Stück an den Mann gebracht werden (Q4 2011: 15,4 Millionen). Trotzdem konnte der Konzern aus den stark gestiegenen Absatzzahlen kaum zusätzliche Gewinne erzielen. Durch höhere Kosten für Entwicklung, Herstellung und Werbung blieb der Unternehmensgewinn auf dem bisherigen Rejkordniveau bei 13,1 Milliarden Dollar (rund 9,8 Milliarden Euro). Bei Analysten löste diese Nachricht Enttäuschung aus, sodass die Apple-Aktie nach Börsenschluss um mehrere Prozentpunkte nachgab. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
18 Kommentare im Forum
  1. AW: Apple-Geschäftszahlen: Verkäufe steigen, Gewinn stagniert Da macht die Firma 13 Milliarden Gewinn und die Alle Stöhnen immer noch. Ist das Stöhnen auf hohen Niveau oder was. Besser als Gewinn zu machen kann es doch nicht geben.
  2. AW: Apple-Geschäftszahlen: Verkäufe steigen, Gewinn stagniert An solchen Artikeln kann man sehr schön sehen was an der Börse falsch läuft! Da macht ein Unternehmen 13 Mrd. Dollar Quartalsgewinn! und nur weil es nicht deutlich mehr ist als im gleichen Quartal des Vorjahres sinkt der Aktienkurs um 5%! Was erwarten diese Blutsauger denn noch? Sollen die Arbeiter bei den Zulieferern für noch weniger Geld oder länger arbeiten? Soll man die Preise für die Produkte erhöhen? Echt krank!
  3. AW: Apple-Geschäftszahlen: Verkäufe steigen, Gewinn stagniert ihr versteht nicht. Apple ist soviel wert, weil sie soviel verdienen. Aber die Erwartungen waren noch höher, deswegen war der Kurs schon mal höher. Die rechneten mit mehr als 13 Mrd, da es nun "nur" 13 Mrd sind, fällt der Kurs auf das 13 Mrd Niveau. Das die Gewinn machen werden, war eigentlich klar, also nicht überraschend.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum